Jaulen/Heulen bei 120km/h
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Hallo, ich fahre ein e46 330d VFL. Ich habe bemerkt, dass ab 110km/h Bianca 130km/h ein heilen/jaulen aus Richtung des Getriebes kommt. Es ist nur bei Mittelstelung des Gaspedals bzw. halten der Geschwindigkeit. Bei 120km/h ist es am lautesten. Ich habe schon ein Getriebeölwechsel und Differentialölwechsel mit Originalem BMW Öl durchgeführt. Zusätzlich habe ich von XADO ein Additiv in das Getriebe gefüllt. Leider hat bis jetzt nicht geholfen. Wenn man bei ca 120km/h das Ohr Richtung Schaltknüppel hält hört man das Geräusch deutlich. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
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Hallo Leone46318i,
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Gruß
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wenn du die kupplung trittst kann es ja schlecht vom getriebe kommen, da (bei eingelegtem Gang) das Getriebe noch mit der selben Drehzahl wie zuvor dreht und somit noch Geräusche verursachen muss. Sonst wäre es ja Getriebelastabhängig. Das wäre aber ungewöhnlich.
Dann müsste aber bei dieser Drehzahl einen Gang tiefer auch auftreten, hast du das mal geprüft ?
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Habe ich noch nicht geprüft. Werde ich heute machen.
Hi Leone , trete mal leicht auf das Kupplungspedal , so das keine Lasttrennung stattfindet, wenn dann das Jaulen weg ist, ist es vermutlich das Ausrücklager.
Gruß Peter
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Bis ich einen Widerstand merke oder kurz davor? Also ganz ganz leicht drauf treten?
Hi , du kannst ja beides machen .
Wie genau soll ein Ausrücklager bei eingekuppeltem Zustand Geräusche verursachen, welche bei treten des Kupplungspedal verschwinden sollten ? Wenn wäre es umgekehrt. Das Ausrücklager dreht sich im eingekuppelten Zustand nicht und steht still. Erst durch Kupplung treten dreht es sich und könnte Geräusche verursachen.
Hi Samy , das ist nicht ganz richtig was du sagst, aber du sollst " Recht " behalten, ich möchte mit dir nicht diskutieren ! Es muss ja nicht so sein, aber es kann so sein, auch wenn du das nicht wahrhaben willst .
Gruß Peter
Du hast was falsches geschrieben, ich habe begründet warum deine Aussage falsch ist und jetzt willst du es nicht einsehen und hältst mir vor meine Aussage sei falsch, aber ohne eine Begründung abzuliefern, mit dem Zusatz "auch wenn ich das nicht wahrhaben will". Sehr professionell. So argumentieren Leute denen die Ideen ausgehen.
Ich sage das Ausrücklager dreht sich bei normaler Fahrt nicht. Du sagst das stimmt nicht. Also dreht sich gemäss deiner Aussage das Ausrücklager mit bei normaler Fahrt. Das ist doch himmelklar dass dies nicht so ist. Das Ausrücklager dreht sich im eingekuppelten Zustand nicht. Was gibt es da zu diskutieren ? Wir reden hier über Mechanik und nicht über Horoskope.
Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 11:09:29
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@samy01
leider bist du falsch
im eingekuppelten Zustand ist das Ausrücklager nicht belastet und gibt die Geräusche von sich.
im ausgekupplten Zustand steht das Lager unter Druck und ist kaum zu hören.
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Völliger Blödsinn. Im eingekuppelten Zustand ist das Ausrücklager nicht belastet weil es nicht am Kupplungskorb anliegt und somit auch nicht dreht, sonst würde es viel zu schnell verschleissen. Wenn es sich nicht dreht kann es auch keine Geräusche verursachen. Wenn ein Ausrücklager probleme macht ist es zu 99.99% der Zeit während des auskuppeln, wenn es unter Last steht. Weil das die einzige Situation ist in der es sich dreht. Das sind Fakten, ihr könnt jeden Meister oder Antriebsingeneur fragen, das sind absolute basics über die man eigentlich garnicht reden müsste.
Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 11:48:12
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Mitglied seit: 17.06.2019
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Ich habe darüber leider keine Ahnung. Ich verstehe, was Ihr meint, aber was ist denn nun richtig und was könnte es eventuell sein?
Hi Theo , das ist zwecklos, deshalb habe ich ja geschrieben, das ich mit ihm darüber nicht diskutieren will - für ihn gibt es nur schwarz oder weiß, aber vielleicht fehlt ihm die Erfahrung und das Vorstellungsvermögen zu solchen Sachen .
Der Leone soll es ausprobieren und gut ist .
Gruß Peter
Du erinnerst mich an meinen 3 jährigen Neffen. Der behauptet gerne er könne 3 Meter hoch springen, und wenn ich ihn dann frage ob er mir das zeigen will sagt er einfach er hätte gerade keine Lust. Tja, dann kann ich auch nicht beweisen das er es nicht kann. Schlauer Kerl oder ? Du scheust dich auch deine Thesen mit Erklärungen und technischen Fakten zu untermauern. Stattdessen weichst du im kritischen Moment immer aus. Das kann jeder.
für ihn gibt es nur schwarz oder weiß(Zitat von: KW-Muffel)
Es geht hier um ein Ausrücklager das entweder ausrückt und sich dann dreht, wie es der Name sagt, oder eben nicht und dann stillsteht. Natürlich ist das Schwarz-Weiss ?! Sind wir hier beim Kartenlegen auf dem Jahrmarkt wo alles Wischiwaschi ist ? Anstatt einzugestehen dass du einen Blödsinn von dir gegeben hast, was du insgeheim weisst, willst du nun den "vernünftigen" raushängen und den Anschein erwecken das "Diskussion" zwecklos sei, komischerweise genau in dem Moment wo du mit technischen Erklärungen gefragt wärst. Komisch, komisch.
Also komm jetzt, erleuchte mich und versteck dich nicht: wie soll ein Ausrücklager im eingekuppelten Zustand, und mit Fuss weit weg vom Kupplungspedal, sich drehen und Geräusche verursachen ?
Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 12:14:13
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Ich habe es vorhin getestet. Das Geräusch ist weg, wenn man merkt, dass die Kupplung richtig trennt
Mitglied seit: 30.05.2006
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@samy01
ich bin seit 34 Jahren bei BMW im Teilevertrieb tätig und kenne mich schon ein bischen asu.
Die Erfahrung zeigt halt manchmal Sachen, die nicht so logisch sind.
Wie heißt es in der Sendung mit der Maus:
ist aber so!!
Damit aber ist Schluß für mich, ich streite mich nicht mit Unverbesserlichen.
Die Erfahrung zeigt halt manchmal Sachen, die nicht so logisch sind.
Was für Sachen ? Dass das Ausrücklager mitdreht bei normaler Fahrt ? Wie soll das gehen ? Dort herrscht ein Spiel zwischen Ausrücklager und Kupplungskorb, sonst würde das Ausrücklager extrem schnell verschleissen. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren ? Belege doch deine Behauptung. Aber das kannst du nicht weil es nicht stimmt, darum verziehst du dich mit dem Vorwand "bin mir zu fein dafür". Ist so weil ist so kann mein 3 jähriger Neffe auch sagen. Bringt jedoch nichts. Bis jetzt konnte noch keiner Erklärungen aufzeigen warum ein Ausrücklager bei Fahrt mitdrehen sollte ? Komisch, komisch.
ich bin seit 34 Jahren bei BMW im Teilevertrieb tätig(Zitat von: theo.99)
Und jetzt ? Danach hat dich doch garkeiner gefragt ? Das ist kein Massstab. Kenne Leute die da schon 40 Jahre arbeiten und nicht Wissen das ein Dieselmotor keine Zündkerzen braucht. Diese Sorte sind meistens eher extrem eingefahren und sind selbst unverbesserlich und glauben aber immer die anderen seien unverbesserlich. Merkste was ?
Ich bleibe dabei. Ein Ausrücklager dreht sich nicht bei eingekuppelter Kupplung und fahrendem auto. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung und gehört nochmal ins 1. Lehrjahr KFZ-Mechaniker. Sage ich jetzt direkt so und stehe dazu. Und wenn jemand jetzt etwas dazu sagen will soll er gefälligst mit technischen Erklärungen seine Aussagen untermauern und sich nicht wie ein 3 Jähriger aus der Nachweispflicht stehlen, weil "man keine Lust mehr hat" oder schon "ist so, weil ist so". Das sagen Leute die keinen Plan haben.
Leone: und das mit dem gang tiefer probieren hast du gemacht wie ich gesagt hab ? und was ist wenn du den gang komplett rausnimmst und die kupplung wieder loslässt ? Du musst alle szenarien durchmachen und ein bisschen mitdenken, dann erschliesst sich schnell wo was dreht und woher das geräusch kommen muss.
Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 17:08:23
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Mitglied seit: 17.06.2019
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Entschuldige, das habe ich vergessen zu schreiben. Bei einem Gang tiefer, habe ich nichts bei der Geschwindigkeit gehört, sondern bei etwa 50km/h nur viel leiser. Wenn ich die Kupplung trete und wieder loslasse, dann ist eine andere Geschwindigkeit, wo man das Geräusch leider nicht hört. Bei 120km/h ist es auch nur, wenn ich etwas Gas gebe. Wenn ich gar kein Gas gebe, ist das Geräusch nicht wirklich zu hören
Siehst du Samy und genau weil du so ein Stuss schreibst und das nicht nur heute, deshalb diskutiere ich nicht mehr mit dir ! Dazu ist mir die / meine Zeit zu schade .
Schaue dir die Funktion der Ausrückmechanik an , wie sie arbeitet und warum, dann verstehst du es vielleicht und weißt was kaputt geht und die Geräusche produziert .
Viel Spaß beim Nachdenken .
Gruß Peter
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Du solltest nicht das prüfen:
Bei einem Gang tiefer, habe ich nichts bei der Geschwindigkeit gehört
sondern das:
Dann müsste aber bei dieser Drehzahl (wo du das Geräusch bei 120km/h hast) einen Gang tiefer auch auftreten, hast du das mal geprüft?
Du musst rausfinden ob es Geschwindigkeitsabhängig oder Motordrehzahlabhängig ist. Dann weiss man ob es vor oder nach dem Getriebe entsteht.
Siehst du Samy und genau weil du so ein Stuss schreibst und das nicht nur heute, deshalb diskutiere ich nicht mehr mit dir ! Dazu ist mir die / meine Zeit zu schade .
Schaue dir die Funktion der Ausrückmechanik an , wie sie arbeitet und warum, dann verstehst du es vielleicht und weißt was kaputt geht und die Geräusche produziert .
Viel Spaß beim Nachdenken .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Ja schau es interessiert mich nicht ob du meine Posts magst oder nicht oder nur heute oder schon immer. dann hör doch auch auf zu antworten anstatt ständig zu sagen du diskutierst nicht mehr mit mir. tust du ja doch. in der zeit hättest du die diskussion längst beenden können, da du an der reihe bist mit fakten für deine wirren theorien darzulegen. machst du aber nicht, weil es nicht geht. du begründest deine Behauptungen wiederholt nicht, daher betrachte ich deine Posts als heisse Luft.
Bearbeitet von: samy01 am 10.03.2020 um 17:21:38
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Mitglied seit: 17.06.2019
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Das habe ich natürlich auch geprüft. Bei der Geschwindigkeit habe ich das Geräusch nicht gehört, weil der motor und die Windgeräusche höchstwahrscheinlich lauter waren, als das Geräusch