Anschluss Unterdruckschlauch Unterdruckdose 330ci
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann...😃
Habe bei meinem 330ci Cabrio (FL) die Ansaugbrücke runtergemacht, dummerweise aber die Unterdruckschläuche nicht beschriftet und such mir grad einen ab. Wo wird der dünne Unterdruckschlauch, der von der schwarzen Unterdruckdose kommt (zuständig für die Auspuffklappe) denn angeschlossen? Steh grad irgendwie aufm Schlauch😜...
Suchfunktion habe ich schon ausgiebig probiert, aber leider nichts gefunden.
Dankeschön im Voraus und Grüße,
Andi
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Hallo woodworker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anschluss Unterdruckschlauch Unterdruckdose 330ci"!
Gruß
Der Schlauch kommt hinten hinten an die Ansaugbrücke
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Danke für die Antwort, aber die hinteren Anschlüsse sind alle belegt. Ich wüsste nicht, wo dort der Unterdruckschlauch der Unterdruckdose für die Auspuffklappe angeschlossen werden soll. Kannst du das genauer erklären bitte?[img]
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Bearbeitet von: woodworker am 10.03.2020 um 13:08:00Bearbeitet von: woodworker am 10.03.2020 um 13:10:01
Hi , schaue mal bei Leebmann im Ersatzteilebild, vielleicht hilft dir das weiter .
Gruß Peter
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Hilft mir leider auch nicht. Schaubild zeigt nur den Schlauch an, der von der Unterdruckdose kommt, aber nicht, wo das andere Ende angeschlossen wird...
Kann keiner helfen?
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Hey, meines Wissens hat der M54 Motor kein AGR. Nur die Dieselmodelle haben eines. Das Taktventil das du im ersten Bild umkringelt hast geht glaube ich an die Unterdruckdose der Sekundärluftpumpe und der anschluss muss belegt werden sonst wirds unrund beim Kaltstart.
Bist du einfach mal nach den Durchmessern gegangen bei den drei Anschlüssen? Einer ist Sekundärluftpumpe eben der belegte auf dem Bild und von den anderen Beiden müsste einer exakt zu deinem Schlauch passen. Da drauf schieben das keine Falschluft gezogen wird und schauen obs klappt. Vom Prinzip her ist es meine ich egal woher der Unterdruck kommt. Ist ja glaube ich so das im unteren Drehzahlbereich der Unterdruck in der ASB höher ist und somit die Klappe zugehalten wird durch den Unterdruck und durch starkes Beschleunigen sinkt der Unterdruck nahe atmos. Druck und die Klappe öffnet.
Gruß Lars
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Hallo und danke... klar, war ein Irrtum... der Schlauch geht zur Unterdruckdose vom Sekundärluftsystem.
Zwei von den drei Anschlüssen hinten an der Ansaugbrücke sind ja angeblich mit Gummi-Blindstopfen zu - also auch keine Möglichkeit für meinen Unterdruckschlauch der Auspuffklappe.
Was mich verunsichert... überall liest man, dass der kleine Anschluss der KGE beim M54 im E46 ebenfalls mit einem Blindstopfen verschlossen sein soll, aber beim BMW Schaubild habe ich jetzt was anderes gesehen... Kann das der Fehler sein?
Also an die KGE würde ich die Klappe nicht hängen. Ich kanns dir nur vom m54b22 sagen den hab ich erst vor na. Weile auseinandergenommen. Da sieht die ASB hinten so aus wie bei dir. Die Kappen sind ja blos gesteckt und andere Anschlüsse für die Klappe hat die ASB meines Wissens nicht. Von dem her hinten den Pnöpel von der ASB abziehen und Schlauch draufstecken. Nicht das dein Vorbesitzer so pfiffig war und den Schlauch abgesteckt hat damit die Klappe offen bleibt und sich so ne Kappe besorgt hat.
Gruß Lars
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Danke Lars für deine Antwort. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Schlauch absichtlich abgemacht und ein Gummistopfen drauf gemacht wurde, damit die Klappe immer offen steht. Der Vorbesitzer war nämlich eine schon etwas ältere Fabrikantenfrau, die das Cabrio gefahren hat.
Ich glaub, ich muss leider doch mal zum BMW Händler mit der Frage... :-(
Dann hoff ich mal das dein Händler so freundlich ist wie meiner und auch gerne Tipps gibt. Kannst gerne die Lösung posten. Und würde mich nicht wundern wenn es auch einfach ne Werkstatt war um Falschluft zu beheben bzw. zu suchen. Und auch so manche ältere Damen mag einen schönen Sound haben wenns so einfach geht ;) bzw so kostengünstig xD
Gruß :)
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Moin, ich hab auch einen 330ci FL Cabrio und kann gern bei mir nachschauen. Am hintersten Faltenbalg ist ein Kunststoffröhrchen eingesteckt, von dem 2 Schläuche im rechten Winkel Richtung Heck abzweigen. Ich dachte bisher, die sind für Benzindruckregler und Auspuffklappe. Die sind bei Dir angesteckt?
Wo sitzt denn diese Unterdruckdose, deren Anschluss Du suchst?
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Hallo und vielen Dank, Maik. Anbei ein Bild des Unterdruckbehälters der Auspuffklappe und der Unterdruckleitung, die von ihm weg geht und zur Ansaugbrücke führen sollte. Wobei ich mittlerweile in meinen Recherchen weiter bin... anscheinend bin ich einigen falschen oder zumindest nicht ganz richtigen Informationen aufgesessen, die vor allem im deutschsprachigen Raum kursieren. Angeblich sind beim M54 im E46 zwei der insgesamt drei Unterdruckanschlüsse hinten an der Ansaugbrücke mit Gummistopfen verschlossenen. Dies gilt allerdings nicht für den 330, der ja als einziger diese Auspuffklappensteuerung hat. Hier ist nur der dickere der drei Anschlüsse des Saugrohrs mit einem Blindstopfen verschlossenen. Die beiden dünneren sind angeschlossen an das Sekundärluftsystem und eben an den Unterdruckbehälter der Auspuffklappe. Ich denke, das ist des Rätsels Lösung. Danke für alle Lösungsansätze hier!
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Den Unterdruckbehälter hab ich an meinem Wagen noch nicht bewusst wahrgenommen, obwohl ich schon bis runter zur Servopumpe ziemlich alle Anbauteile (bis auf die Ansaugbrücke selbst) runter hatte.
Das Ding scheint sehr tief unten zu sitzen, auf dem Foto ist wohl der Ölmessstab mit drauf?
Vermutlich müsste ich bei mir einiges abschrauben, um dahin zu kommen. Da Du die Lösung anscheinend schon hast, schraube ich erstmal nicht. Kann sonst notfalls am WE mal versuchen, ob ich ohne großen Aufwand bei mir was erkennen kann.
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Hallo Maik,
danke dir für dein Angebot zu helfen. Aber du hast recht... das Ding sitzt zwischen Ölmessstab und Spritzwand, also schwierig zu erreichen. Und da die Lösung anscheinend gefunden wurde, musst du dich nicht mehr bemühen. Nochmals vielen Dank und wenn ich wieder eine Info zum 330ci Cab benötige, weiß ich ja, wen ich fragen kann 😉.. (und umgekehrt) 😀