Hi zusammen,
mein geliebter 525D hat einen Motorschaden.
Vermutlich Aufgrund eines Herstellungsfehlers, denn der (nagelneue) Turbo wurde erst vor etwa 1.000 KM eingebaut, dieser hat sich nun recht unvermittelt verabschiedet - Welle gebrochen.
1.) auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn mit 120KMh plötzlich leise Schleifgeräusche von Richtung Turbo her kommend. Kein Qualm im Rückspiegel zu sehen. Hab auch während dem Fahren ein Video gemacht um das Geräusch auf zu nehmen und der Werkstatt geschickt, darauf ist auch zu sehen, dass die Öllampe nicht an ist. Bin noch etwa 10 KM weiter gefahren -> Autobahnabfahrt.
2.) an der Ampelkreuzung ca. 200 - 300m vor meiner Arbeit dann plötzlich keinerlei Geräusche mehr vom Turbo her, beim Anfahren an der Ampel ist klar - Turbo ist komplett aus -> noch immer kein Qualm. Hab dann das Auto an der Arbeit normal abgestellt. Öllampe habe ich keine bemerkt. Möglich, dass sie angegangen ist und ich das nicht gesehen habe aber halte ich für sehr unwahrscheinlich da man in solchen Momenten ja eher übersensibel auf sowas achtet.
3.) da beim Abstellen kein Qualm zu sehen war wollte ich dann nach der Arbeit nach Hause fahren, dachte, das schaffe ich auch ohne Turbo. Schlüssel rumgedreht, zum Wenden auf der Straße angesetzt, weißer Qualm aus dem Auspuff, direkt auf der anderen Straßenseite wieder abgestellt, Motor aus. Mit qualmendem Auspuff also rund 2 - 4 Meter gefahren bzw. im Grunde nur auf der Straße gewendet. Motor ging auch ganz normal aus, Ansaugtrakt also noch nicht mit Motoröl geflutet, sonst wäre der Motor einfach weiter gelaufen.
Wieso Kolbenfresser können sich Werkstatt und ich nicht ganz erklären, denn obwohl die Öllampe nicht an war und ich nach 2 - 4m mit qualmendem Auspuff den Motor wieder abgestellt habe hat die Werkstatt nur ca. 0,5L Motoröl abgelassen.
Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung für?
Aber das nur am Rande, zu ändern ist da jetzt wohl auch nichts mehr, die Werkstatt wird morgen noch versuchen, den Motor rückwärts zu drehen / in Gang zu bringen. Ist halt nicht so einfach da Automatikgetriebe.
Deswegen möchte ich schonmal die Alternativen abwägen und Richtung Austauschmotor schauen.
Frage:- passt auch ein M57D25 mit Schaltgetriebe oder ist da dann alles anders?
- würde alternativ auch ein 3,0 Liter Motor passen? Ist ja soweit ich weiß derselbe Motor
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bearbeitet von: Stefanseiner am 16.01.2021 um 15:24:59