E39 M54B22 Thermostat Probleme
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Hallo,
Habe seid kurzem ein komisches Problem.
Auto kommt seid ca 2 Wochen nicht mehr auf Temperatur. Erster Verdacht natürlich Thermostat (erst 5000km alt und von Behr aber egal) neues, auch von Behr reingebaut, aber immernoch das gleiche, keine Besserung.
Hab über die Nacht meine Batterie abgeklemmt... Leider immernoch ohne Erfolg
(Heute nach 10km Fahrt erst 60 Grad Kühltemperatur)
Ebenfalls ist mir aufgefallen, wenn er dann Mal warm ist und ich Autobahn fahren, geht die Temperatur bei schnellerem Tempo nach unten ... Also regelt dat Thermostat Gefühlt garnicht
Vlt hat ja einer von euch ne Idee, hab leider kein Laptop mit dem ich an die Steuerdaten rann kann
P.s und ja ich habe richtig entlüftet, mache das nicht zum ersten Mal :)
Bearbeitet von: Kumpelschelm am 04.03.2020 um 11:43:56
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Hallo Kumpelschelm,
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Gruß
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Hi Kumpelschein , hast du das Thermostat auch vor dem Einbau im heißen Wasser auf Funktion überprüft ?
Ist der Einbau richtig, bzw. verklemmt es nicht ?
So wie du es beschreibst ist es ja offen und geht nicht mehr zu, beim Einbau ist es aber zu !
Gruß Peter
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Hallo Peter,
Das Thermostat müsste gehen, hab es Grade nochmal ausgebaut um zu gucken ob sich das vlt verkantet hat aber nix, Thermostat steht auch in geschlossener Position
Zusammengebaut entlüftet und immernoch der gleiche Mist
Bearbeitet von: Kumpelschelm am 03.03.2020 um 16:25:18
Hallo nochmal, sorry , aber müsste gehen ist für mich keine Aussage von einer Überprüfung.
Funktioniert das Thermostat im ausgebauten Zustand einwandfrei ( auf und zu ) mehrmals getestet ?
Einbau ordnungsgemäß ohne verklemmen ? Stimmt auch die Gradzahl von dem Thermostat ?
Das bei einer BAB - Fahrt weniger Temperatur vorhanden ist, wie bei einer Stadt - Fahrt ist verständlich, hier hast du ja nicht den Fahrtwind, aber es sollte nicht unter 90°C fallen, in der Stadt können es dann schon 100°C sein .
Ist da evtl. noch ein zweites Thermostat verbaut, konnte jetzt bei Leebmann unter E39 nicht finden .
Gruß Peter
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Ja das Thermostat geht. Auf und zu ohne Klemmen oder Probleme, hatte es ja extra deswegen noch mal ausgebaut. Aber da hackt nichts.
Deswegen auch meine Verwunderung. Normalerweise war die Karre immer nach spätestens 10 min Fahrt auf der Mitte, aber wie gesagt seid kurzem nicht mehr... Ist ja jetzt auch schon das 2. Thermostat was ich drinnen habe (das 1. Auch von Behr ist 4000km wunderbar Gefahren und dann hats auf einmal angefangen)
Und zum neuen jetzt gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Falache Ansteuerung hab ich auch schon ausgeschlossen, Zusatzwasserpumpe geht auch, entlüftet mehrmals (auch mit komplett entleertem System)... Mir gehen da so langsam die Ideen aus :(
Hi , vielleicht ist das Kabel irgend wo angebrochen / oxidiert vom Temperaturgeber, dann ändert sich der Widerstand und auch deine Anzeige, oder der Temperaturgeber selbst ist defekt - irgend wo muss da ja der Fehler sein, das gibt es doch nicht !
Gruß Peter
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Habe halt schon den Stecker vom Thermostat (also die elektrische Ansteuerung) abgesteckt, aber überhaupt keine Veränderung bemerkt .
Also schließe ich einen elektrischen Defekt eigentlich aus. Sollte ja ohne Stecker regular über die Temperatur und nicht über Ansteuerung öffnen.
Werde heute Mal ein 3. Von Gates einbauen, vlt sind beide von Behr defekt gewesen
Hi, Thermostat elektrisch angesteuert ? aber die Temperatur wird doch über einen Thermofühler abgefragt ! - hat doch mit der Ansteuerung wenn da eine ist nichts zu tun , oder irre ich mich da ! ? .
Also das 2 Thermostate gleichzeitig defekt sind wäre ja schon ein sehr großer Zufall, du hast diese doch auf Funktion im heißen Wasser überprüft . Die Temperaturangaben auf den Thermostaten stimmen aber ?
Gruß Peter
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Hallo,
das Thermostat öffnet ja bei einer vorgegebenen Temperatur (bei den beiden 97 Grad) die Ansteuerung über den Stecker hat mit dem Kennfeld zu tun (also Auto steuert über Elektroheizung das Thermostat an um möglichst immer eine gleiche Temperatur beizubehalten)
Bei einem fehler dieser Ansteuerung kann es also dazu kommen das dieses vorher öffnet (was ich aber schon durch abstecken des besagten Steckers überprüft habe)
Werde nachher nochmal berichten wie es sich mit dem von Gates verhält
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Sooo, traurig aber wahr, es lag wirklich am Thermostat (die von Behr waren beide Schrott). Gestern das von Gates eingebaut, heute Probefahrt und nach ca 10km war er auf 97-96 Grad und hat sich da wunderbar gehalten
Man kann sich scheinbar auf keine Marke mehr verlassen ;)
Hi , was für eine Sch......., das gleich 2 Stück defekt waren hatte ich noch nie, wo hast du die denn gekauft ? - vielleicht kannst du die reklamieren !
Aber da hast du vollkomme Recht, heutzutage wird die Qualität immer schlechter - leider überall in allen Bereichen - was für eine Qualitätssicherung !
Gruß Peter
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Waren beide von Autodoc, die schick ich auch zurück, ist nur blöd dass ich auf den Versandkosten sitzen bleibe :(
Lasse dir doch einen Retoureschein schicken. Manche Händler machen das.