Hallo Community,
seit geraumer Zeit habe ich bei meinen 2001er 520i Touring sporadischen Unterdruckverlust am Bremskraftverstärker. In der Praxis äußert es sich so, dass ich ihn 6 Stunden hinstelle und danach das Bremspedal richtig hart ist (Unterdruck im BKV weg) und andermal kann ich ihn mehrere Tage stehen lassen und das Pedal lässt sich noch bis zu 3 mal treten bis es hart wird und dann auch bis zum starten des Motors bleibt.
Darauf hin wurde der Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, die Dichtung zwischen HBZ & BKV und das Rückschlagventil getauscht, also einmal alles neu. Auf der Probefahrt lief alles optimal, doch am nächsten Tag (hat über Nacht gestanden) war wieder alles beim alten und das Bremspedal hart.
Es wurde kein billig Mist verbaut, sondern nur Teile von Lucas/TRW und BMW. Einen Einbaufehler würde ich auch ausschließen.
Hat einer von euch diesbezüglich noch Ideen wo man weiter suchen könnte? Als nächstes würde ich mich nämlich der Saugstrahlpumpe widmen.
Grüße