Das große Problem an der Sache ist immer, dass es bei dem einen passt, bei dem anderen wieder nicht...
Warum ist eigentlich recht einfach: Reifen X baut anders als Reifen Y.
In der Theorie kann man dir ja hier helfen, aber die Praxis sieht dann ggf. doch wieder anders aus...
Rein nominell kommt die Felge wie du selbst schon festgestellt hast 6 mm weiter raus.
Da wir von der selben Maulweite sprechen würde der Reifen theoretisch auch diese 6 mm mit nach außen wandern, dazu aber auch um 5 mm an der Außenseite schrumpfen. In Summe würde der Reifen also 1 mm weiter draußen stehen als der deiner aktuellen Kombi.
Wie gesagt: rein nominell.
Wenn man jetzt aber bedenkt, dass es 225er Reifen gibt, die reell breiter sind als so mancher 235er merkt man schnell, dass dir die Rechnerei in dem Fall genauso wenig bringt wie Aussagen, nach denen es bei anderen passt. Da müssten schon alle Faktoren exakt gleich sein (z. B. der Reifentyp).
Und selbst dann gibt es noch so was wie Fertigungstoleranzen. Und wir reden hier ja von einem mm...
Was anderes:
Schon tiefer mit dem Ablauf der Abnahme beschäftigt?
Originale Felgen auf einem anderen Modell eingetragen zu bekommen ist mittlerweile echt schwierig.
Vielleicht erübrigt sich das Thema für dich ja schon damit.