Einpresstiefe BBS CH-R für E92/E93?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2020 um 17:34:43 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen :)
falls dieses Thema schon öfter besprochen wurde, tut es mir leid, allerdings konnte ich keinen ähnlichen Beitrag finden; auch in den Fotostories konnte ich nichts aussagekräftiges erspähen...
Ich fahre ein E93 Cabrio Bj. 2011 mit 19" 313 M Flegen, welche beim Kauf schon dabei waren. An für sich gefallen mir diese auch ziemlich gut, trotzdem läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die BBS CH-R sehen :) Jetzt soll keine Diskussion losbrechen, welche mies das Fahrverhalten mit 20" sein wird, wie prollig die Karre damit aussieht, oder sonst was.
Nach einem Gespräch mit BBS selbst und meinem Reifenhändler bin ich mir immernoch nicht zu 100% sicher welche ET ich hier brauche. Mein Wagen ist nicht tiefergelegt, er hat lediglich M-Paket und somit M-Fahrwerk verbaut (was ich auch nicht ändern werde).
Folgendes wurde mir angeboten:
VA: 9 x 20 ET 24 235/30/20
HA: 10,5 x 20 ET 35 285/25/20
Passt diese Kombi, dass es auch nach etwas aussieht?
Es gibt ja noch VA ET 29 / HA ET 24.
Ich gehe davon aus, dass nur hinten etwas gebördelt werden muss?
Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? :)
Danke euch!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2020 um 17:34:43
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Hallo York82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einpresstiefe BBS CH-R für E92/E93?"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Folgendes wurde mir angeboten:
VA: 9 x 20 ET 24 235/30/20
HA: 10,5 x 20 ET 35 285/25/20
Passt diese Kombi, dass es auch nach etwas aussieht?
Es gibt ja noch VA ET 29 / HA ET 24.
Ich gehe davon aus, dass nur hinten etwas gebördelt werden muss?
(Zitat von: York82)
Naja... Fakt ist, die angebotene Kombi kommt sowohl auf der VA als auch auf der HA ca. 2,3 cm weiter raus als die 313er.
Wo hast du mit letzterem mehr Platz? Ganz sicher hinten.
Sprich, eng wird es sowohl vorne als auch hinten. Entgegen deiner Meinung ist die VA Kombi aber nochmal um einiges kritischer zu betrachten als die für hinten. ET29 wäre dementsprechend besser, würde aber letztendlich ziemlich sicher auch schon Arbeiten am Radlauf nach sich ziehen.
Bei der HA Kombi würde ich mir dafür aber Gedanken um den Tacho machen.
Um die Überprüfung kommst du damit nie im Leben. Und selbst die Angleichung als solches ist wohl ziemlich wahrscheinlich.
Das hätte neben den Kostenfaktor auch die Konsequenz, dass sämtliche sonstige (Werks-) Freigaben entfallen.
Von wem hast du das Angebot? Von deinem Reifenhändler? Kümmert der sich um die Eintragung?
In meinen Augen passt das nicht zusammen.
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Mitglied seit: 09.02.2020
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Danke für deine schnelle Antwort :)
Achja, Tachoüberprüfung...ich erinnere mich an die Zeiten meines E46 Coupes.
Das Angebot hab ich von meinem Reifenhändler, genau. Er kümmert sich allerdings rein um den Verkauf, nicht um Nacharbeiten an den Radkästen oder der Eintragung. Auch BBS direkt scheint telefonisch mir nicht zu 100% helfen zu können, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach Hilfe im Forum.
Ich habe noch die Kombis ET24/24 und 29/35 gesehen, ist das evtl. besser?
Die Reifen sollen nicht übermäßig billig rausstehen, sondern "nur" so bis zum Radkasten stehen und nicht so sehr darin verschwinden - das Problem hab ich nämlich mit den 313er. Evtl. sollte ich mir den Aufriss garnicht geben und einfach nach Spurplatten für die 313 suchen :/
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Ich frage mal anders: Müssen es unbedingt CH-R in 20" sein?
Die gibt es schließlich auch in 19", dann aber z. B. mit dem Vorteil einer 8,5" ET32 oder sogar 8" ET35 für die VA und 9,5" ET35 für die HA
Dass die so ohne weiteres passen kann ich nicht garantieren, aber das wäre erheblich wahrscheinlicher.
9" auf der VA und 10,5" auf der HA sind für einen 3er halt schon relativ krass, erst recht mit den niedrigen ET's.
Schränkt einen halt auch bei der Reifenwahl massiv ein.
Und bevor wir uns falsch verstehen: Möglich ist natürlich alles. Aber wie gesagt werden da garantiert weitere Arbeiten fällig. Und das Problem mit den Reifen ist kaum zu umgehen.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 09.02.2020 um 15:08:54
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Ich hatte die CH-R in 19" tatsächlich auf meinem 1er Coupe, das ich vor ca. 3 Jahren wieder verkauft habe.
In Anbetracht dessen, denk ich mir beim E93 "wenn, dann richtig" und würde dann schon gern die 20" nehmen. Wenn ich nach Bildern suche, finde ich relativ viele 3er mit CH-R in 20"...ich muss zugeben, dass ein Großsteil davon aber auch M3 sind, die sicherlich etwas mehr Platz dafür bieten ;)
Hinten ein bisschen bördeln wäre für mich jetzt in Ordnung gewesen; allerdings vorne + Tachoanpassung und womöglich noch etwas anderes lassen die 3.000€ für die 20"er jetzt in einem schlechteren Licht dastehen :)
...und 19" BMW M Felgen die auch echt schön sind gegen 19" BBS zu tauschen, hmmm, das ist es mir glaub nicht wert.
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Echternacherbrück
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Kann man alles nachvollziehen.
Zu den Bildern:
Erstens hast du Recht, dass ein M3 ab Werk breitere Kotflügel bietet.
Zweitens kennst du rein vom betrachten noch nicht die Maulweiten und ET's.
Das Problem sind aber auch nicht die 20", sondern eben genau die Maulweite und die ET.
Vielleicht hast du ja bei einem anderen Händler Glück.
Wenn ich -nur zum Beispiel mal- bei felgenshop.de für deinen E93 suche, dann haben die die CH-R in 20" gar nicht mehr im Programm.
Damit will ich nur sagen, dass verschiedene Händler eben verschiedene Lagerbestände haben und du bei einem anderen Händler eventuell noch einen Satz CH-R 20" mit passenderer Maulweite und ET ergattern könntest.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es die gab.
Mal ganz davon abgesehen dass das ganze ohne Tieferlegung sehr beschissen aussehen wird.
Große Felgen mit wenig Gummi bei originaler Höhe sieht nie gut aus.
Nach einem Gespräch mit BBS selbst und meinem Reifenhändler bin ich mir immernoch nicht zu 100% sicher welche ET ich hier brauche.(Zitat von: York82)
Hi,
was steht denn im Felgengutachten?
Welche ET ist denn für den E93 freigegeben...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ein Gutachten seitens BBS hab ich mir noch nicht geholt :(
Auf den Bildern die ich finde, sehen die Felgen mit dem original M-Fahrwerk schon gut aus...also meiner Meinung nach :)
Wahrscheinlich muss ich mich aber damit abfinden, dass es den ganzen Aufwand nicht wert ist und ich einfach die 313er weiterfahren und evtl. hinten und vorne 10mm pro Seite an Scheiben drauf machen sollte.
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neuenstein-obergeis
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Wenn Spurverbreiterung, dann nur hinten.
Vorne wird die Lenkgeometrie verfälscht, fährt wie ein Trecker!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
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Röthenbach
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ich habe die CH-R auf meinem F30, da er verkauft wird und ich noch den e92 hab, würde ich die gern auf den e92 montieren.
Die CH-R sind vorne 8x19 et 40 und hinten 9x19 et 44... werden also beim e92 etwas weiter innen stehen.
und der e92 steht leider auch nicht im gutachten von BBS mit drin...
Hat das schon mal jemand so gemacht ?
gestern ging`s noch...
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Dass der E92 nicht im Gutachten steht ist mehr als schlecht.
Das deutet darauf hin, dass die Räder überhaupt nicht auf das Auto passen.
Die paar mm, die sie nach innen wandern können dafür tatsächlich schon ausschlaggebend sein.
Ohne passendes Gutachten wird es eh auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
Sprich Spurplatten mit drauf und dann sollte das relativ problemlos einzutragen sein.
Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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vorne sind sie grad drauf, freilauf ist gegeben, müssten aber, für die optik mindestens 10mm spurplatten rein...
hinten hab ich grad nur einen drauf, freilauf gegeben, auch ziemlich eng innen, da müssen min 20 mm oder mehr spurplatten drauf...
einzelabnahme wird teuer ?
dann lass ich lieber die keskin drauf und verkauf die CH-R... falls jemand interesse hat...
gestern ging`s noch...
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Man muss halt auch immer bedenken, dass verschiedene Reifen anders bauen.
Sprich, wenn es jetzt schon super eng ist, könnte es mit neuen Reifen schon nicht mehr passen.
Einzelabnahme muss nicht zwangsläufig teuer sein, liegt aber auch im Auge des Betrachters.
Wenn alles passt kann man je nach dem mit ~75 € schon hinkommen.
Eintragung kommt halt noch extra (sollte bei max. 50 € liegen) und die Spurplatten selbst natürlich falls nicht vorhanden.
Wenn man sich deinen Fall anschaut passt aber auf Anhieb nicht unbedingt alles:
Der E92 fährt z. B. auf der VA bei 19" üblicherweise 225/35, beim F30 ist mit 225/40 das Querschnittsverhältnis schon eine Nummer größer.
Für die kleinere Variante fehlt vermutlich der Nachweis der Impactprüfung (das könnte auch sehr gut der Grund sein, warum der E92 nicht im Gutachten steht). Die meisten Prüfer werden selbigen aber von dir fordern. Da hilft nur vorab das Gespräch mit einem Sachverständigen.
Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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yo, das mit dem queerschnitt hatte ich noch garnicht auf dem schirm. hab die einfach mal zum testen montiert. und umso öffter ich um den e92 laufe, desto weniger gefallen sie mir an ihm... die felgen sind schwarz, der e92 auch, da gehen die irgendwie unter.
ich mach wieder meine keskin drauf, die passen da optisch viel besser, alleine schon wegen dem tieferen felgenbett...
und dann muß ich auch nicht zum tüv.
danke für die unterstützung.
gestern ging`s noch...