Moin Moin ,
Ich fahre einen 3er BMW Diesel Bj 2011mit ca 215 Tsd Km als Limousine .
Folgendes problem habe ich mit meinem Auto , ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben .
Es fing vor gut 2 Jahren an ....
ich ging morgens zu meinem Auto und es lies sich aus der ferne nicht mit dem Schlüssel öffnen . Selbst als ich vor dem auto stand ging es nicht , also habe ich es mechanisch mit dem Notschlüssel aufgeschlossen . Nach dem Tür öffnen habe ich dan festgestellt , das nix was elektrisch ist geht .
Es hatte mich schon gewundert , weil ich am Abend zuvor von Hamburg nach Kassel gefahren bin ohne Probleme . Na gut dachte ich mir , vielleicht irgendwas angelassen , Batterie Tod ?
Ich suchte mir also Hilfe zwecks Starthilfe , fremden Pkw vorne im Motorraum zum überbrücken angeschlossen . Aber auch dann ging nix, nichtmal die Innenraum Beleuchtung .
Nach mehrmaligem Schlüssel ins Zündschloss stecken und herausziehen ging es dann irgendwann .
Das Auto sprang an und ich fuhr wieder nach Hamburg .
Ich hatte damals den Schlüssel an sich in verdacht . Ich hatte nur noch einen und vielleicht hatte der ja ein Problem . Also kaufte ich bei BMW einen neuen . Doch auch mit diesem wieder holte sich dieses Problem .
Irgendwann viel mir auf , das die Uhr in der Instrumentenanzeige immer wenn das Auto nicht mehr ansprang falsch ging . Daraus schlussfolgerte ich dann , also warum auch immer ist der Strom komplett weg .
Nach dem ich dann mich durch das Internet gelesen habe , habe ich genau meine Problematik lesen können . Es wurde das Problem beschrieben mit der Batteriepluspolklemme .
Und tatsächlich , immer wenn das Auto nicht ansprang , griff ich vorne rechts auf der Beifahrerseite in den Fussraum und wackelte an dem roten dicken Kabel . Der Strom war wieder da , das Auto lief .
Mit der Problemlösung konnte ich erst einmal leben . War ja auch eine art Diebstahlschutz ( Spass (-, )
Doch dann ging das Auto während der fahrt aus . Vor 4 Wochen stellte ich es vor meiner Haustür ab , danach sprang es garnicht mehr an .
Bei nachfragen bei BMW hies es , es gäbe deswegen bei meinem Modell keine Rückrufaktion .
Jetzt habe ich mich selber dann gemacht und vorne das Handschubfach demontiert und den Sicherrungskasten auch . Das Pluskabel entnommen und die Steckverbindung angeschaut , doch diese sieht zu meinem erstaunen tip top aus .
Batterie tester sagt Batterie ist halb voll und wenn ich es vorne am Pluskabel teste / messe , zeigt er auch halb voll .
Wenn ich auf der Beifahrerseite am Schweller die das Fussraumpolster anhebe , fest es feucht an .
Aber da glaube ich nicht , das das was mit dem problem zutun haben könnte , Kabel sind ja an dieser stelle alle isoliert .
Der Sicherrungskasten ist noch demontiert , alle Stecker sind eingesteckt .
Doch ausser Radio und Innenraumbeleuchtung geht nix ? Schlüssel kann ich einstecken , Zündschloss reagiert auch und packt den Schlüssel doch Zündung geht nicht an .
Batterie ist halb voll laut tester .
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
mfg
Daniel