So wie du es beschreibst, bzw. beschrieben bekommen hast stimmt es schon.
Du kannst auch einfach mal google nach Infos und Bildern durchforsten wenn du magst.
Hie mal ein Beispiel:
Das Differential hat drei Wellenlagerungen (auf dem Bild unten links), je eine für Eingangswelle (von Kardanwelle kommend) und je eine für die beiden Ausgangswellen/Abtriebswellen/Antriebswellen/Steckachsen (wie auch immer du sie nennen möchtest). Diese Kugellager sind austauschbar, dafür sollte es meines Wissens auch Reparatursätze (3 neue Lager im Satz) zu kaufen geben.
Zwischen diesen drei Wellen liegen Kegel- (die 2. Welle von links oben) und Tellerrad (oben links), die die Achsübersetzung festlegen und die Rotationsachse um 90° quer zur Fahrtrichtung dreht.
Am Tellerrad angeflanscht hast du das Ausgleichsgetriebe (Kegelrad-Differentialgetriebe - oben links: Tellerrad mit Ausgleichsgetriebe) welches eine Drehzahldifferenz zwischen linkem und rechtem Rad zulässt. Dieses Kegelradgetriebe ist auch dafür verantwortlich, dass das rechte Rad stehen bleibt, während du, bei aufgebockter Achse, am linken Rad von Hand drehst.
Mitdrehen würde es sich nur bei einem Sperrdifferenzial mit genügend Vorspannung.
Wichtig wäre auch Kegel- und Tellerrad zu prüfen und einzustellen, da diese auch ein, mit der Geschwindigkeit ansteigendes, jaulendes Geräusch produzieren können.