Prinzipiell sind die Laufleistungen nicht so dramatisch. Das hängt jedoch wirklich stark von der Pflege ab und bei den direkteinspritzenden Benziner mit N53,54,55 Motoren welcher Kraftstoff getankt wurde.
Bei billig Kraftstoff geben die Injektoren und hochdruckpumpe eher früher mal den Geist auf.
Das wird dann relativ schnell teuer (ein Injektor ca 250€, Pumpe auch nochmal ca 900€ alles plus Einbau er )
Vom n43 würde ich prinzipiell die Finger lassen...der ist nicht zuverlässig.
Die Diesel Motoren machen an für sich keine große Probleme.
Mal ein defektes agr Ventil etc. Aber das sehe ich nich als großes Problem.
Versotten können die Motoren mit höherer Laufleistung. Aber auch das kann man reinigen lassen.
Einzig beim n47 solltest du auf Geräusche hinsichtlich kettentrieb achten (Rasseln Klappern beim Kaltstart kann demnächst zu kettenriss führen)
Sonst ist die Baureihe eigentlich sehr langlebig.
Maximal rostige bremsleitungen oder so. Aber nichts gravierendes.
Hier macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen. Das sind jedenfalls meine.
Wenn du selbst wenig Ahnung von Autos hast: lass das Auto in einer unabhängigen Werkstatt prüfen oder nimm jemanden mit der Ahnung hat.
Ein Blick unter das Auto ist eigentlich Pflicht. Undicht werden kann jedes Auto an teuren Stellen. Gleiches gilt für Rost etc.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Ps: wenn es meine Suche wäre: 335i oder 330i sind meine Favoriten.