Zum Thema.
E92 M3 und E63 M6 V10. beide sind tolle Motoren.
Pleulagerschalen fressen kann man so auch nicht sagen.
Wenn ein M wie ein M bewegt wird, dann ist ein Verschleiß bei den Lagerschalen nunmla immer vorhanden.
Aber fressen stimmt so nicht. Lagerschalen beim M sind so alle 80.000km bis 100.000km fällig
Das SMG Getriebe ist so ein zweischneidiges Schwert. Auch hier kommt es sehr auf die Benutzung des M an.
Lounge Control Starts mögen die SMG nicht. die Kupplung leidet und es gab immer thermische Problemchen.
So Verbrauch zwischen V8 e92 M3 und V10 e63 M6
Der M3 V8 braucht so zwischen 12 und 16 L im Normalbetrieb
Der V10 braucht bei ruhiger Fahrweise 14L und im Normalbetrieb 15 bis 18L
bei Spaß und Stadt steht auch ganz schnell eine 22L im Bordcomputer.
Der V10 säuft ist aber geil.
Mein Bruder hat einen e60 M5 V10 seit 2 Jahren. Pleulagerschalen vor 6 Monaten getauscht bei 98tkm.
Den V8 M3 bin ich mehrfach probe gefahren und selbst habe ich einen e46 M3 seit fast 7 Jahren. Pleullagerschalen bei 97TKM getauscht.
Also im Unterhalt sind beide nicht billig. Der V10 ist aber im Unterhalt mit Verbracuh und Ersatzteilen dann doch noch ne Ecke teurer, aber ein richtig geil zu fahrendes Agregat.
Ich persönlich würde statt zum M V10 den ich so klasse finden trotzdem wieder wie letztes Jahr zum AMG V8 6,3L oder AMG 55 Kompressor greifen. so standhaft diese Motoren und brutale Leistung und V8 bollern.
bin BMW Fan durch und durchund habe ne große Sammlung, aber ich bin meinen SL 55 AMG dann doch lieber gefahren als den M5 V10 vom Bruder. und sparsamer war der AMG dann auch noch.
Gruß