Hallo zusammen,
erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, bin nämlich neu hier. Wer das Problem direkt hören will, kann die folgenden Zeilen blabla auch gerne überspringen und bisschen weiter unten weiterlesen. Bin selber aus NRW, Altautonerd, leidenschaftlicher und passiv-aggressiver Hobbyschrauber. Meine alte Liebe ist wieder entfacht! Nach ein paar BMW-losen Jahren bin ich auf der Suche nach einem neuen Daily über einen leicht abgerockten, aber in seiner Substanz erstaunlich guten e30 gestolpert. Ein 1987er 318i in Royalblau mit dem m10. Ausstattungstechnisch knapp übern Gefrierpunkt. Außer einem mechanischen Schiebedach nichts an Ausstattung. Nicht einmal ne Servo gönnte man ihm. Aber eigentlich genau mein Ding, je weniger dran ist, je weniger kann ausfallen.
Aktuell steht er noch ungetüvt bei mir inner Halle und wird schon fast etwas zu penibel zurück ins Leben geholt. Sprich an Verschleißteilen und Flüssigkeiten kommt eigentlich alles neu. Auch darüber hinaus wird noch vieles gewechselt, selbst manche unnütze Teile, die meinen Ansprüchen zu verbraucht erscheinen, kommen neu. Bin da wohl sehr euphorisch unterwegs, so günstige Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit kannte ich von meinen bisherigen Alltagsschleudern gar nicht mehr. Darüber hinaus bekommt er ne komplette Aufbereitung innen und außen und kommt dezent tiefer durch Mike Sanders. Hach freue ich mich auf die kleine Heckschleuder.
Nun denn, das Problemchen:
Istn E30 VFL 318i mit noch dem m10. 102 PS Version mit KAT! HSN/TSN: 0005/439
Auspuff ist wahrscheinlich noch der erste, etwas knusprig und röhrt. Hosenrohr mit Kat finde ich nirgends im Netz zu kaufen. Auch mehrere Autoteilefutzis gaben mir die Aussage, teuer und dazu nicht lieferbar. Ja nice. Nun denn, muss ne andere Lösung her. Kann ich da den Auspuff vom 105 PS M10 Modell ohne Kat dranbasteln? Was passiert dann mit der Lambdasonde? Habe bei den katlosen Anlagen nichts gefunden, wo man die Lambdasonde einschrauben könnte (bin ich zu doof fürs Geschäft und habs übersehen?!). Oder lässt man diese da einfach weg? Oder passen da die Anlagen vom Nachfolger 318i e30 mit Kat, wenn ich da die ganze Anlage erneuere? Werde da nicht ganz schlau draus, wäre cool wenn hier wer zufällig ne Antwort auf mein Problemchen hat. Die alte Auspuffanlage (bzw. den vorderen, nicht lieferbaren Teil) wieder aufzuarbeiten, wäre nämlich nur eine mir unliebe Notlösung. Danke im Voraus