Kühlflüssigkeit, ständig zu wenig!
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1 Beitrag
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und grüße Alle.
Mein Problem ist, daß mein 7er (740 i, E38, 4,4L. Bj. 2001) seit gefühlt einer Woche ständig so ca. Liter Kühlflüssigkeit verliert, wohin das Zeug läuft kann ich nicht sagen, Nichts zu sehen. Kann mir einer von Euch Tipps geben, wo das Problem liegt?
MfG Peter
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Hallo PeterJoachim,
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Gruß
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Da gibt es natürlich tausend Möglichkeiten. Wasserpumpe, Kühler, Schläuche, Vorratsbehälter, Verschluß, Heizungskühler aber auch der Motor an sich.
Schau erstmal ob du im Motor Undichtgkeiten findest. Bau dazu mal die untere Motorverkleidung ab und schau ob die naß ist.
Gruß Uli
Wenn du im Motorraum alles abgesucht hast, dann suche auch mal im Innenraum. Ist der Teppich nass, dann könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein.
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1 Beitrag
Ich nochmal,
also, die Heizung läuft ganz normal, nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Danke für die schnellen Antworten.
MfG Peter
Das heißt nichts. Kann trotzdem der Heizungskühler oder dessen Anschlüsse sein.
Wie Old Men schon schrieb, schauen ob der Teppich feucht ist.
Gruß Uli
ich würde empfehlen einmal das Kühlwasser aufzufüllen und danach das Auto warmfahren, und dann zuhause über einem grossen Stück Pappe zu parkieren und dann zu beobachten wo es tropft, sofern es denn nach aussen tropft. Habe schon gesehen das ein Schlauch kleine Marderbisse hatte und erst bei warmem Motor, also unter Druck, undicht wurde.
Hi Peter, wenn im Auto alles trocken ist, dann überprüfe mal ob über das Überdruckventil im Wassereinfülldeckel über den Schlauch das Wasser verloren geht , er führt ja nach unten ins Freie. Du kannst auch mal vom Motorraum wenn er warm ist alles absuchen ob da nicht irgend wo Feuchtigkeit / Wasser zu sehen ist, es kann ja weil er warm ist verdampfen / trocknen bevor es abtropft . Ist das nicht der Fall, dann drücke das Kühlsystem erst im kalten und dann im warmen Zustand ab dann sollte man ja etwas sehen wenn der Druck nicht gehalten wird . Es könnte natürlich sein, das dein Zylinderkopf innen gerissen ist und das Wasser mit verbrannt wird, normaler Weise qualmt es dann aber stärker weis als nur wie am Anfang was ja normal ist.
Gruß Peter
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1 Beitrag
Hallo ich nochmal,
habe den 7er jetzt in der Werkstatt, die sagen daß das Wasser oben irgendwo zwischen den Köpfen rauskommt, da Alles abgebaut werden muß, kostet das schon mal 1000 Eur., wenn das Wasser aus den Kopfdichtungen rauskommt kostet es 3000 Eur., wegen Dichtungswechsel.
Nun bin ich kein Schrauber, das heißt ich kann garnicht abschätzen ob sowas wirlich soviel kostet.
MfG P.Goebel