Aber darum geht es doch, natürlich muss das Getriebe bzw. die Übersetzungsstufen dieses, für das jeweilige Automodell auch zum Motor passen, ein M 3 mit 3,2 Liter Hubraum hat ja wohl so einige PS und Drehmoment mehr als ein schlapper 316i, außerdem ist der M 3 3,2 Liter ein Sechszylindermotor, da wird das Getriebe kaum passen, da müsste man ja extra ein Zwischenbauteil, einen Adapter bauen.
Insofern ist diese deine Richtigstellung ziemlich daneben gegriffen.
Es mag 6-Gang-Getriebe für diesen Motor geben, da es diesen Motor ja in späteren Baujahren auch mit 6-Gang-Getriebe gab, weiß aber nicht, ob die mechanisch überhaupt passen.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
Ach Dieter ey,
hast du jemals was "komplizierteres" an einem Auto umgebaut, als Wischwasserdüsen?
Hier mal Infos für die Allgemeinheit, welche ich vor Jahren aus dem Internetz gefischt hatte, als ich mich selbst damit beschäftigt hatte. Falls wer nochmal danach sucht.
Keine Gewähr auf Richtigkeit!!!
Umbau für E36/ E46.
Da der Flansch von Motor zum Getriebe bei bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 gleich ist, passt das S6S420G aus E36 M3 und E46 M3 grundsätzlich an alle Motoren der oben genannten Baureihen.
(Nicht passen die Getriebe aus den V8 wie z.B. aus 540, 840, Z8 etc., da diese eine andere Kupplungsglocke haben).
Achten muß man getriebeeingangsseitig lediglich auf die Kupplung, da die Durchmesser der Getriebeingangswellen unterschiedlich sein können.
Die S6S420G aus dem E36 M3 3,2l (d.h. AGU, BAB,TAGU, TBAB, AGX, BAC, TAGX, TBAC)
haben selbigen Getriebeingangswellendurchmesser wie S5D250G, S5D310Z und S5D320Z aus dem E36, d.h. passt ohne weiteres auf die E36. Egal ob 228mm oder 240mm Kupplung.
Die S6S420G aus dem E46 M3 (d.h. BAI, BAK, TBAK) haben eine dickere Getriebeingangswelle. Ein Einbau in den E36 mit 240mm-Kupplung ist aber dennoch möglich, wenn man die 240mm-Kupplungsscheibe aus dem E46 M3 verwendet. (passt unter Druckplatte von E36 mit 240mm Kupplung - Hinweis: die Druckplatten von E46 M3 und E36 M3 sind wegen des Schwungrades nicht mit denen von E36 austauschbar, nur die Kupplungsscheibe)
Für E36 mit 228mm Kupplungsscheibe ist dies nicht möglich (Umrüstung auf 240mm erforderlich, ob es dennoch einen Möglichkeit für 228mm gibt, weiß ich im Moment nicht).
Änderungen am Getriebeausgang:
Der Lochkreisdurchmesser der Gelenkscheibe vom S6S420G beträgt 96mm, der kompletten Scheibe 135mm.
S5D310Z oder 320Z ist identisch, also auch 96mm/135mm.
Beim S5D250G ist dieser 78mm/110mm.
Baut man von S5D250G auf S6S420G um, passt somit die Gelenkscheibe nicht mehr. Die einfachste Lösung für betreffende Fahrzeuge ist, sich die Gelenkwelle aus von einem 328 zu besorgen.
Die Gelenkwelle selbst muß gekürzt werden (unbedingt professionell bei einem Gelenkwellenbauer durchführen lassen, da die Gelenkwelle ordentlich verschweißt UND gewuchtet werden muß) da die Getriebe unterschiedlich lang sind.
Die Absolutmaße habe ich im Moment nicht, aber das S6S ist ca. 120 bis 130mm länger als das S5D250G. und ca. 100 bis 110mm länger als das 310Z oder 320Z.
Die Gelenkwelle aus einem E36 328 sollte demnach um 105mm gekürzt werden.
Ansonsten müssen noch der Getriebehalter, der Schaltarm und die Schaltstange aus dem E36 M3 3,2l verwendet werden.
Beim Befestigen des Getriebehalters müssen die Gewindebohrungen und der Einbauort von dem des M3 3,2 verwendet werden, da der Getriebehalter des S6S weiter zum Fahrzeugheck plaziert ist. Alle mir bekannten E36 haben auch diese nach hinten versetzten Gewindebohrungen serienmäßig. Sicherheitshalber sollte vor Start des Projektes Getriebeumbau überprüft werden, ob dies Bohrungen auch tatsächlich vorhanden sind - nicht daß frühe E36-Baujahre dies nicht haben.
Edit:
An die Mods:Könnte man den Beitrag bitte in die e36 Rubrik verschieben?
Bearbeitet von: kmax_187 am 22.01.2020 um 09:46:44