Bremsbeläge fest nach wechsel
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Kleine Rückmeldungen: beim öffnen der entlüftungsschraube ändert sich absolut nichts. Ich bin heute mit dem Wagen auch mal bisschen mehr gefahren. Bremsen tut er gut. Nachdem ich den Wagen wieder abgestellt habe, hab ich ihn wieder aufgebockt und festgestellt das vorne die Scheibe definitiv wärmer ist als vorne. Allerdings sind auch keine schleifgeräusche zu hören.
Dann ist mir aufgefallen das die Backen unten am grat der scheibe ein wenig anliegen (siehe Bild). Ich bin der Meinung das es davon kommt das die etwas schwergängiger sind. Oben ist der Grat ca. 1-2mm aber da sieht es so aus als würden die Backen nicht anliegen.
Bearbeitet von: Linzi am 23.01.2020 um 13:11:48
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Hallo Linzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsbeläge fest nach wechsel"!
Gruß
Hi Linzi , ja das kann natürlich auch sein das der Belag innen anliegt, der ist halt dann vermutlich nicht passgenau oder nach innen breiter wie Original .
Ich würde das jetzt mal genau beobachten ( so eine Woche ) dann sollte sich das eingeschliffen haben, oder du baust die Beläge nochmal aus und schrägst sie da innen etwas an .
Gruß Peter
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Okay sann werde ich das machen. Eventuell kaufe ich mir auch noch neue bremsscheiben, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie alt die Scheiben schon sind und ich davon ausgehe das es noch die ersten sind. Ich teste das jetzt einfach mal mit dem Einfahren und beobachte auch das mit der Hitze. Vielleicht geht es ja weg.
Hi , also so wie ich das sehe, sind deine Scheiben noch in Ordnung wenn sie das Mindestmaß auf der Bremsfläche nicht unterschreiten, das Alter spielt eine
untergeordnete Rolle bzw. keine !
Gruß Peter
der bremssattel ist aber nicht neu
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Selbstverständlich ist der Sattel neu auf beiden seiten. Was geblieben ist, ist der Träger.
Bearbeitet von: Linzi am 24.01.2020 um 20:04:11
Bist du denn mit dem Auto in dem jetzigen Zustand schonmal gefahren?
Die Scheiben haben einen "Taumelschlag" damit die Beläge zurückgedrückt werden.
(Zitat von: uli07)
Das Lüftspiel wird durch die elastische Rückfederung der Bremskolbendichtrings realisiert und unter Ausnutzung elastokinematischer Prozesse am Radträger.
"Roll Back:
Der Dichtring zwischen Bremskolben und Bremssattel soll neben der Dichtfunkion den Kolben nach einer Bremsung um einen gewissen Weg zurückziehen, um ein Lüftspiel zu realisieren, das sog. Roll Back. Dieses statische Lüftspiel wird konstruktiv eingestellt. Es wird im Wesentlichen beeinflusst durch die Geometrie der Dichtringnut und der Oberflächenbeschaffenheit von Kolben und Dichtring. Das dynamische Lüftspiel ergibt sich aus Bewegungen zwischen Bremsscheibe und Bremssattel. So werden z.B. bei hoher Querbeschleunigung die Beläge weit zurück geschoben da die Bremsscheibe in Folge von Radlagerspiel und Elastizitäten ihre Winkellage verändert. Sie kippt"
Quelle: Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik (ATZ-MTZ Fachbuch) von Breuer und Bill, Vieweg Verlag
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Kleine Rückmeldung. Nachdem ich die Scheiben auf beiden seiten auch noch getauscht habe, sind die Räder wieder nach einer Probefahrt komplett freigängig. Danke nochmal für eure Hilfe.