Prüfsummenfehler nach SP Daten Update
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Hallo!
Ich habe bei meinem Mini R50 ein SP Daten Update durchgeführt und jetzt startet er nicht mehr.
Inpa findet einen "5654 Prüfsummenfehler Codierspeicher ".
Die SP Daten habe ich von ncs-expert.com (R50V65).
WinKFP habe ich mit dem coding Tool und einmal auch manuell mit den SP Daten versorgt.
Nachdem ich über Realoem die aktuelle Zusammenbaunummer meines Steuergeräts rausgefunden habe lief die Programmierung in winKFP durch ohne Fehler.
NCS Expert meint seit dem aber es könne nicht zugreifen auf das Steuergerät und somit kann ich auch keine leere codierung aufspielen wie in einer der zahlreichen Anleitungen empfohlen.
Es gibt wohl einen anderen Weg das zu machen, den kenne ich aber nicht.
Auch habe ich gelesen ein EWS Abgleich solle gemacht werden wenn der Motor nicht startet. Mein WinKFP meint aber "zur Zeit nicht implementiert"
Habt ihr einen Tipp für mich????
Grüße Michael
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Hallo MichaWolf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Prüfsummenfehler nach SP Daten Update"!
Gruß
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Falsche Software aufgespielt.
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@Maninblack Das geht? Dachte dass WinKFP das vorher validiert ob die Zusammenbaunummer passt.
Guter Hinweis. Danke!
Ich habe gestern wohl die falsche Teilenummer rausgesucht (keine Ahnung wie ich das geschafft habe..)
7520019 Teilenummer mein Steuergerät
7525774 Zusammenbaunummer
7542738 rausgesuchte aktuelle Zusammenbaunummer in realOEM die ich gestern verwendet habe und die in meinen SP Daten verfügbar ist.
7527610 HEUTE nochmal rausgesucht. Das ist die Hardwarenummer die laut WinKFP zur 7542738 passt.
Ich habe das eben nochmal so eingespielt aber bekomme immernoch den Prüfsummenfehler.
Generell... Es schwirren so viele Softwaretools im Netz rum und ich habe noch keine wirklich aktuelle gefunden die den R50 unterstützt.
Ich verwende also ein recht altes WinKFP und Inpa
Aus einem neuen Stand (der den R50 nicht unterstützt) nutze ich das BMW Coding tool um die SP Daten korrekt in Winkfp etc. abzulegen.
Allein die Software zu finden kostet einen den letzten Nerv... Aber das kennt ihr sicher.
Bearbeitet von: MichaWolf am 12.01.2020 um 12:35:13
Winkfp sucht von ganz alleine die richtige Software für dein Auto raus.
wie war denn die originale zusb? Die hast du dir hoffentlich notiert?
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Man liest vorher die ZB aus und dann muss man die ZB nehmen und in der liste suchen.
Man findet dann die richtige SG Familie.
Die SG Familie wird in Winkfp gesucht und man macht ZB Update.
Winkfp wählt automatisch die richtige ZB Nummer.
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Hi!
Ja die originale habe ich in winKFP eingegeben aber er findet dazu nichts. (vermute mittlerweile meine SP Daten sind nix)
Deshalb habe ich die aktuellere Version manuell in realOEM rausgesucht und die direkt genommen.
Die Alte habe ich oben schon erwähnt.
Hier die Infos VOR dem Update aus Inpa:
Assembly Number / Zusammenbaunummer
7525774
VIN
WMWRC31010TB64094
Software Number
7525775
Official Number
7512951
----
Und das habe ich dann rausgesucht:
Original Teilenummer ems2k
7520019
ersetzt durch
7527610
Passend dazu die Softwarenummer 7542738
Das zeigt er mir nun auch in Inpa und WinKFP an beim Auslesen.
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Achso und WinKFP sagt bei Eingabe der original Hardware oder Zusammenbaunummer:
Zusammenbaunummer in ZB-Vorschrift nicht gefunden 3000
Manuelles auswählen zeigt dass die Nummern erst 7542730 verfügbar sind.
Also die alte Nummer 7525774 nicht drin ist.
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Der Datenstand ist uralt.
Wurde noch mit Progmann gemacht.
Aber warum überhaupt Motorsteuergerät update ?
Und geht er jetzt überhaupt an ?
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Hi!
und erstmal danke dass ihr mir hier helft!!!
Ob ich morgen in die Arbeit mit dem Zug muss hängt davon ab. ;-)
Der Datenstand ist wohl der originale gewesen von 2002. Ja.
Update weil ich vermute dass er dann etwas evtl. besser läuft. Habe ein bisschen wenig Durchzug im 5ten bzw. er zieht gar nicht.
Auto habe ich erst 4 Wochen und bin so einer der gern einmal alles neu macht und prüft.
Benzinfilter ist bestellt, Zündung alles neu, Kompression gut.
Nach Update:
-> Er springt nicht an.
Kann es sein, dass ich das Update in Stufen machen muss bis zum aktuellen Stand weil der Stand so alt ist?
Weitere Infos bei denen ich nicht ganz sicher bin ob es korrekt gemacht wurde.
1. SP-Daten (einmal einen Stand v65 und einmal einen Stand v66 getestet) habe ich nur den Ordner R50 mit dem BMW Coding Tool eingelesen und aktualisiert.
2. in den BMW Coding Tool kann ich ja den Update Check machen über die Zusammenbaunummer. Hier geht meine alte Nummer nicht, vermutlich weil sie im Datensatz einfach nicht drin ist (weil uralt).
3. Die rausgesuchte Zusammenbaunummer 7542738 wird im Update Check gefunden mit Hinweis, no update available. Bedeutet meiner Meinung nach sie ist die aktuellste in diesem SP Daten Satz.
4. Nach dem Update kann ich mit NCS Expert nun nicht mehr zugreifen. Fahrgestellnummer fehlerhaft bzw. SG antwortet nicht. Inpa kann aber zugreifen und WinKFP auch.
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Hey! Neuer Tag neues Glück...
Könnt ihr mir noch sagen, ob ich mit dem Base Ordner in den SP-Daten etwas anstellen soll, oder diesen ignorieren kann?
Ich habe bisher keine Anleitungen gefunden in denen dieser Folder erwähnt wurde. Aber ich habe mindestens 3 verschiedene User gefunden die diese Frage schon einmal gestellt hatten (nebenbei wo es um ein anderes Thema ging), aber keiner darauf geantwortet hat.
Update:
Ich habe jetzt ein neues Kabel bestellt, obwohl es damals in meinem e46 funktionierte (zur Sicherheit)
Ein gebrauchtes SG neuerer Teilenummer mit EWS Modul ist ebenfalls bestellt (auch zur Sicherheit, denn ich habe noch nicht aufgegeben)
Wenn 7525774 deine originale zusb ist, versuch mal die 7563194
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Hi!
Die Nummer ist für eine MS5150.
Ich habe aber eine EMS2K.
😉
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Kann höchstens mal schauen ob ich noch die SSS V28 oder v32 hab und da die ZB finde
Nein, das ist, wenn ich dem Updatepfad deiner Zusb folge, die letzte Zusbnr und in der EMS2K.HIS zu finde
Vergiss die Suche über den ETK, das ist nicht der richtige Weg
Bearbeitet von: Maninblack am 14.01.2020 um 06:21:27
Edit:
Ich habs mir noch mal angesehen.
Die 7563194 ist wirklich die letzte in der Liste. nur scheint es dafür keine Software zu geben.
Du bist mit der 7542738 schon richtig, das ist der direkte Vorgänger der 7563194. Vermutlich fehlt dann einfach die Codierung hinterher.
Bearbeitet von: Maninblack am 14.01.2020 um 07:21:05
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Danke euch, dass ihr noch nachgeforscht habt!
Ich habe die Batterie mal abgeklemmt bevor mich die Grippe flachgelegt hat.
Sobald ich wieder raus kann versuche ich noch einmal zu Codieren.
Mein Problem ist ja, dass ich seit dem Update nicht mehr mit NCS oder Inpa auf alle anderen SG zugreifen kann und somit auch keine Codierungen zurücksetzen kann.
NCS - Baureihe wählen geht noch. Danach kommt der Screen indem man EWS oder KMB wählen kann. Hier bekomme ich dann in beiden Fällen immer eine Fehlermeldung bzw. eine ganze Liste jener.
Fahrgestellnummer fehlerhaft
COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht KOMBI50F
COAPI-2020: SG antwortet nicht ZCS LESEN
COAPI-20 20: SG antwortet nicht ZCS LESEN: A KMBR50
COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht C EWS3
COAPI-2020: SG antwortet nicht ZCS LESEN
COAPI-2020: SG antwortet nicht ZCS LESEN: A EWS3
COAPI-1000: Fehler EWS
COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht C EWS3
COAPI-2020: SG antwortet nicht FGNR LESEN
COAPI-2020: SG antwortet nicht FGNR_LESEN: A_EWS3
Grüße Michael
Bearbeitet von: MichaWolf am 15.01.2020 um 09:51:42
Wenn du mir deine VIN gibst (gerne per PN), bau ich dir einen Fahrzeugaftrag zusammen, dann brauchst den nicht aus einem Steuergerät auslesen. Vll. kannst du dann wenigstens das Motorsteuergerät codieren
Bearbeitet von: Maninblack am 15.01.2020 um 14:32:35
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Hi!
Natürlich gerne
Bearbeitet von: MichaWolf am 15.01.2020 um 13:50:08
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GELÖST 😁
Nachdem ich ein Austausch SG und EWS angesteckt hatte sprang er direkt an.
Alle SG waren wieder identifizierbar in Inpa.
Maninblack hatte sich dann Abends mal per Teamviewer eingeklinkt und ich habe die alten SG wieder zurück gesteckt. Also die Motorsteuerung sowie EWS.
Danach auch hier plötzlich wieder voller Zugriff und alles lief. In NCS hat Maninblack dann ohne Fehlermeldung die Codierung der Motorsteuerung zurückgesetzt und er sprang wieder an.
Ich habe ja vorher bereits die Motorsteuerung abgesteckt sowie die Batterie abgeklemmt 2 Tage lang.
Entweder das Abstecken der EWS oder das Anschließen der Austausch SG und EWS hat den Knoten gelöst.
Wir haben keine Ahnung aber es geht alles wieder.
BTW braucht jemand ein SG EWS und Schlüssel für den R50? 😁
Grüße
Michael