Guten Tag,
von mir gibts heute gleich 2 Probleme die mir echt Kopfschmerzen bereiten. Fahre ein 330er E46 Touring 1999
Nr.1
Auto raucht bei Start ausm Auspuff und ausm Motorraum. Dies kommt meißt vor wenn er kalt ist oder selten wenn er ganz warm ist. Ca. jeder 5te Start raucht extrem. Sieht aus wie normaler Dunst im Winter aber in enormen Mengen, außerdem füllt sich der Motorraum mit dem Rauch und die Klima bläßt mir alles schön ins Auto. Kein Blauer, Weißer Rauch sondern wie gesagt wie Dunst, riecht aber krass nach Öl. Das ganze dauert aber nur 3 sec dann ist alles normal.
Nun zu meiner Vermutung. Ich habe entdeckt das hinten links an der VentildeckelDichtung vom Deckel Öl austritt und auf den Krümmer tropft. Hab wohl geschlampert beim letzten Wechsel der Dichtung :D
Daher der Rauch im MotorRaum. Aber woher kommt bitte dann Rauch ausm Auspuff? Kann es sein das durch den Leck in der Dichtung Falschluft ins System Gerät und er deswegen so raucht? Oder woher kann das sonst kommen? Klar das mitm Öl aufm Krümmer werde ich schnell beheben aber ich habe Angst das doch mehr ist als ich denke. Jemand ne Idee??
Nr.2
Stromverbrauch und Rotes BatterieSymbol im Tacho was ja bedeutet das die Lima bzw. die Kabel von der Lima aus nicht in Ordnung sind. Habe an der Batterie gemessen. 14,1 Volt bei laufendem Motor :( Was ja bedeutet das die Lima Korrekt arbeitet. Weiterer Hinweiß ist das wenn ich fahre meine Batterie wieder voll Saft hat, wenn ich allerdings länger als 24h nicht fahre, ist die Batterie leer....
Woher kommt aber das Batterie Symbol. Kann es sein das die Lima doch nicht Top ist obwohl sie 14,1Volt liefert? Bin da echt überfragt. Irgendwoher muss das Symbol ja kommen..
Hoffe mir kann einer helfen