Heizungsproblem.... Dringend !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2005
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
mein 323ti, Compakt Baujahr 1997, treibt mich noch in den Wahnsinn.... Heut morgen war es etwas Frisch und ich wollte die heizung anmachen. Die Tempanzeige sagte "Motor ist schön warm" aus der heizung kam aber nur kalte Luft... Erst als ich mit drehzahlen über 3500 U/min fuh kam schlagartig warme Luft. Als ich wieder gemütlich mit 2000-2500 U/min dahinschlürfte wars gleich wieder kalt.... Was kann das denn jetzt wieder sein ? Kann mir da jemand Helfen Bitte ? Im Ausgleichsbehälter fehlt aber kein oder nur sehr wenig wasser. Die ZKD wurde vor etwa 1500 KM erneuert, sollte es also nicht sein hoffe ich....
Bearbeitet von - JBA am 19.05.2005 16:53:34Bearbeitet von - JBA am 19.05.2005 18:49:16
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo JBA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungsproblem.... Dringend !"!
Gruß
mmhh .. ?
Wie alt ist denn dein BMW, bzw. hast du schon mal den Filter für die Lüftung erneuert, obwohl bei klat und warm kann der es eigentlich auch nicht sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2005
Deutschland
8 Beiträge
Hat noch jemand einen Rat für mich ???
Dein Thermostat wird defekt sein, ließ die mal die E36 FAQ durch, oder beutze die Suche zu dem Thema.
Klick mich____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2005
Deutschland
8 Beiträge
Das Thermostat wurde ebenfalls vor ca. 1500 km ausgetauscht, die Wasserpumpe wurde auch gecheckt und ist i.O. Das Sollte es eigentlich auch ned sein.... Ich bin Ratlos...
Es kann gut sein, das Du ein Defektes Thermostat erwischt hast.
Würde auch nochmal den Kühlkreislauf entlüften.
Zitat:
Kleine Zusatzinfo, falls eure Heizung nicht richtig funzt, aber Wasserpumpe,Thermostat ok ist, und die Microfilter schon gewechselt wurden.
Check mal den Heizreglerbowdenzug auf der Beifahrerseite, und wechsle mal die beiden Microfilter deines Compacts aus.
Zitat:
Kommando zurück :-)
"compactfozzy" hat recht, ich hab heut die Microfilter gewechselt, sie sind definitiv vorne im Luftansaugschacht, nicht in der Mittelkonsole wie bei der Limo.
Es sind zwei kleine recheckige Filter, die direkt vor das Gebläse der Lüftung geclipst werden.
Ein so ein Filter kostet 17,49€, man braucht aber zwei Stück.
1.Zuerst wird vorne das Lüftungsgitter vor den Scheibenwischern demontiert.
2.Dann sieht man nur eine Plastikabdeckung in der 2 Kreuzschlitzschrauben montiert sind, diese enfernen. Die halten den Kabelschacht, der darunter hängt.
3.Der ganze Luftansaugschacht muß jetzt demontiert werden, das sind 3 Schrauben, man brauch eine kleine Ratsche mit Verlängerung/Flexwelle und ner 7mm Nuß.
4.Rechts die Schraube ist leicht zu finden, sie ist direkt über dem Bremskraftverstärker unter der Motorhaubendichtung.
5.Links die beiden Schrauben sind hinter dem Kabelschlauch der zum Motorsteuergerät führt, eine Schraube ist oberhalb, und die andere darunter. Verliert die nicht, die sind schwer zugänglich.
6.Nun zieht man den Kabelschacht unter dem Luftansaugschacht leicht nach vorne, den er ist mit nem kleinen Haken im Luftansaugschacht eingehängt. Sonst lann man den Luftansaugschacht nicht herausziehen.
7. Man beginnt bei der Motorsteuergerätseite, also Beifahrerseite, und zieht den ganzen Schacht schräg noch oben raus, und legt ihn dann auf der Ansaugbrücke ab. Vorsicht! Der Kabelstrang ist ganz links noch mit nem Kabelbinder am Luftschacht befestigt, also nicht reißen, es reicht, wenn man den Schacht auf dem Motor ablegt.
8.Nun sieht man immer noch nicht die Filter, davor ist noch eine dünne Plastikabdeckung, die hängt nur oben leicht am Blech dran, einfach vorsichtig rausziehen, und merken, wie sie drin war für den späteren Wiedereinbau.
9.Nun sieht man die Filter, "Voll Dreck und Pracht", die Teile sind nur gesteckt, einfach an ner Ecke anfangen, und langsam rausholen, damit kein Schmutz in das Gebläse fällt.
10.Alles etwas Reinigen (wie bleibt euch überlassen)
11.Die beiden Filter einführen, und in die Rahmen wieder eindrücken/einclipsen. Vergeßt nicht sie nochmal auf sauberen Sitz zu prüfen.
12.Plastikabdeckung wieder einführen, und oben einhängen am Blech einhängen.
13.Luftansaugschacht wieder vom Motor zum Fahrzeug schwenken, und von oben langsam reinschieben, bis er wieder in seiner Führung sitzt.
14.Die 3 Schrauben des Luftansaugschachts wieder montieren.
15.Kabelschacht wieder einhängen unter dem Luftansaugschacht. Der Haken ist schwer zu sehen, ihr werdet ne Lampe benötigen.
16.Den Kabelschacht mit den 2 Kreuzschlitzschrauben wieder am Luftansaugkasten montieren.
17.Lufftungsgitter wieder aufstecken, und Motorhaubendichtungen auf guten Sitz kontrollieren.
Wer die Einbauanleitung von BMW für den Compact mit Klima will, soll mich bitte anmailen. Ich scan sie dann ein und schick sie ihm.
Gruß
Weiß-Blau-Fan_Rude
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
Mitglied seit: 23.01.2005
G�ppingen
Deutschland
11 Beiträge
hatte genau dass gleiche Problem wie du als ich mir vor einem halbem jahr meinen Compact gekauft habe es ist der Wärmetauscher und nichts anderes ich war 4 mal in der Werkstatt bis die Spezialisten es gefunden haben vertrau mir tausche ihn und es geht wieder
Mitglied seit: 23.01.2005
G�ppingen
Deutschland
11 Beiträge
Sehe grad auf der Rechnung ist Heizkörper mit Artikel 64 11 8 373 786 Heizkörper aufgeführt aber gesagt haben sie Wärmetauscher wurde ausgetauscht ob dass dass gleiche ist weis ich nicht genau, dass ganze hat mich damals nichts gekostet weil noch Garantie drauf war hoffe kannst was damit anfangen.
Falls die Zylinderkopfdichtung vor 1500 km gewechselt wurde, würde ich an Deiner Stelle erst nochmal Kühlmittel auffüllen und das System neu entlüften. Gut möglich, daß noch Luft im System ist. Die Symptome sprechen jedenfalls für zu wenig Kühlmittel im System oder einen defekten Thermostaten... wobei letzteren schließt Du ja aus, da neu.
Naja und Microfilter hat weniger etwas mit fehlender Heizleistung zu tun... und den Bowdenzug zu überprüfen kannst Du Dir aus meiner Sicht auch sparen. Entweder das Ding funktioniert oder halt nicht, nur kommt nicht drehzahlabhänig stoßweise Warmwasser rein. Was Du beschreibst, sieht danach aus, daß Wasser erst bei höheren Drehzahlen in den Wärmetauscher gespült wird... oder daß das Thermostat im Eimer ist.
Woran es theoretisch auch noch liegen könnte, das haben allerdings nicht alle Fahrzeuge, daß das elektische Regelventil (Verschlußfunktion des Heizkreises bei Wärmetauscherventilstellung kalt) eine Fehlfunktion hat und schließt, obwohl es offen sein sollte... halte ich aber auch führ eher unwahrscheinlich.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 20.05.2005 02:54:56