ZF rät von der Spülung ab. Überleg dir das. Entweder „einfacher“ Ölwechsel bei dem ein Teil des Öls drin bleibt oder direkt zu einem ZF-Service.
(Zitat von: rick2601)
So? Wo kann man das nachlesen?
ZF hat bislang doch selber Getriebeölspülungen gemacht, außerdem kann man doch nur unter Einschaltung des gesunden Menschenverstandes erkennen, dass, wenn ein Teil des Drecks drinbleibt, ein Teilölwechsel ziemlich sinnlos und reine Geldverschwendung sein muss.
Man muss sich ja im klaren sein, woraus dieser Dreck, diese schwarze Brühe, die da drinnen ist, besteht, das ist KEIN Staub von Draußen, kein Straßendreck, der da mal reingekommen ist, denn das Getriebe ist absolut dicht, sonst wäre da kein Öl mehr drin, soweit alles klar? Kann man mir folgen?
So, und was ist nun diese schwarze Brühe im Getriebe?
Na, schon mal überlegt? Was könnte das sein, was nur könnte das denn sein?
Es ist einfach Abrieb von den sich bewegenden inneren Getriebeteilen, das ist feinst zermahlenes Metall, zu feinstem Pulver zermahlen, welches nun im Öl herumschwimmt.
Und was macht den zu Pulver zermahlenes Metall in einem Getriebe? Mal scharf nachdenken, was könnte das dort anrichten?
Na, zu einem Ergebnis gekommen?
Na prima, es arbeitet dort abrasiv, also sozusagen als Schleifmittel, was dazu führt, immer mehr Metall abzureiben, je höher die Konzentration, desto stärker die abschleifende Wirkung.
Ergo: Der gesunde Menschenverrstand sagt: Das muss raus! Und zwar alles, und durch neues, frisches Öl ersetzt werden, dann arbeitet das getriebe wieder besser und hält wesentlich länger.
Wäre dieser Metallabrieb im Getriebeöl auf irgendeine Weise gut fürs Getriebe, bliebe doch die einfach Frage, warum der Hersteller bei der Produktion da nur sauberes, neues Öl einfüllt, warum füllt er da kein Metallpulver mit ein, wenns doch so gut fürs Getriebe wäre?
Also wirklich, etwas dümmeres und blöderes als das Getriebeöl nur teilweise zu wechseln und den ganzen Sodder drin zu lassen, habe ich noch nie gehört, dann besser gar nichts machen.
Und das soll eine offizielle Anweisung/Rat vom Getriebehersteller ZF sein?
Bitte um Nachweise dazu.
Autofan Dieter