Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2019
Kassel
Deutschland
10 Beiträge
Moin liebe Leute,
Ich hätte mein Auto (318ci) gern ein kleines Stück tiefer.
Ich will es definitiv nicht übertreiben.
Nun hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und umgehört - viele Leute sagen komplettes Fahrwerk neu, eine andere Partei sagt dann "Federn reichen für nen kleinen Unterschied. Mit der Materie hab ich mich jetzt allerdings noch nicht befasst - bin auch relativ neu in der Szene.
Auf jeden Fall würde ich jetzt gerne eure Meinungen dazu hören :-)
Grüße und vielen Dank schon mal.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jan_mo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federn statt Fahrwerk"!
Gruß
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Ich würde zu Federn raten. Aber du mußt aufpassen. Hat dein Auto eine sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk, dann ist dein Auto schon 20mm tiefer als Serie. Solltest du kürzere Federn kaufen, dann mußt du diese 20mm beachten.
Hi,
so ein selbst zusammengestellter Federn/Dämpfer-Mix ist meistens Murks.
Fahrwerksabstimmung ist eine Wissenschaft für sich und bei einfachen Federn und Dämpfern ohne Verstellmöglichkeit kann man eben nur die reihenweise durchtauschen, um eine vernünftige Kombination ermitteln.
Ich würde daher ein komplettes Fahrwerk vorziehen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Wenn das Auto eh eine gute Laufleistung drauf hat werden die Dämpfer evtl auch schon hinüber sein.
Da würde auch lieber Federn mit Dämpfer zusammen tauschen.
Hab bei mir H&R Federn 55/35 mit Bilstein B8 Dämpfer verbaut gehabt und war davon sehr beeindruckt!
Wenn deine Dämpfer noch gut und du nicht mehr als 300 Euro ausgeben willst dann hau Federn rein. Ansonsten wenn ein Fahrwerk kaufst dann sollte meiner Meinung nach schon ne bekannte Marke sein ansonsten fährt dein BMW wien Trabbi. Wenns dir ums fahren geht dann schau lieber das das Ding gescheit vermessen wird
Gruß
Fährt wie ein Trabi???
Wenn's eh nur ein 318er ist der bischen gut aussehen und nicht zum Rennwagen mutieren soll tun es viele billige Fahrwerk.
Hatte da noch nie Probleme.
Zerlegen musst das Ganze sowieso.
Und wenn du 200-400 Euro übrig hast nimm ein Komplettfahrwerk.
Hast dann meist für die nächsten KM Ruhe.
Alte Dämpfer + Tieferlegung geben meiner Erfahrung nach oft den Geist auf.
War vielleicht ein wenig übertriebener Vergleich, jedoch ist das halt auch immer sehr subjektiv. Ich hatte im meinem E46 auch son 250 euro Fahrwerk was weis ich für ne Marke vom Vorbesitzer verbaut und das fuhr nach meinem Popometer zu heulen. Da fand ich die 3er und sonstige Autos mit Federn wesentlich angenehmer die ich bisher gefahren bin.
So die ersten und günstigsten Fahrwerke die ich bisher gefahren bin die meiner meinung nach gut fahren waren von weitec oder h&r oder st.
Und da liegt man in der Regel so bei 500 Euro rum für ein Komplettfahrwerk ohne Gewinde. Wenns jemand günstiger bekommt dann auch gut aber von diesen TA technik Fahrwerken und wie die alle heißen halt ich persönlich nicht viel.