Moin ihr BMW Liebhaber,
folgende kurze Einleitung zu mir, da es mein erste Beitrag hier im Forum ist. Als stille Leserin habe ich schon viele Informationen zu meinem e46 320i Bj. 99 ziehen und viele Probleme lösen und es waren so ziemlich viele (Wasserpumpe, Servopumpe, LMM, Ansaugschlauch, NWS) seitdem ich den Wagen habe (2 Jahre). Ein Problem besteht leider bis heute und es konnte mir bisher keiner helfen.
Kurz zum Fahrzeug.
-e46 1999 320i
-Laufleistung: 200.000 Km
-Viel Kurzstrecke aber auch einmal die Woche Langstrecke 400km hin und zurück.
-Kein Treten und sehr sparsames Fahren. Autobahn 100 kmh.
-Ohne Symptone von unten fährt er aber dennoch locker über 220 km/h
Folgende Symptome habe ich:
- hin und wieder: schwankende Drehzahl im Leerlauf. Manchmal schwingt sie sich so sehr auf, dass der Motor ausgeht. Problem besteht meistens (oder auch) beim bereits warmen Motor -> Motor neustarten löst das Problem temporär
- hin und wieder aber nicht zeitgleich mit dem 1. Problem: Keine Leistung da über den kompletten Drehzahlbereich. Beschleunigen kaum noch möglich. Gschwindigkeit halten geht. -> Motor neustarten löst das Problem temporär
- Motorleuchte geht immer wieder nach dem Ablöschen nach wenigen Kilometern bis einigen hundert an: Nockenwellensenorwerte (Nockenwellensenor Einlass & Auslass wurden bereits gewechselt)
Luftmassenmesser und kompletten Ansaugschläuche wurden bereits getauscht, da ich zuerst Falschluft vermutet habe und die Schläuche bereits hinüber waren. Problem hat sich bis hierhin aber nicht verbessert. Nachdem Tauschen der NWS hat sich das Problem deutlich verbessert. Von täglich und bei jeder Fahrt zu eher selten und hin und wieder.
Den Beitrag mit 20 Seiten der bereits geschlossen ist zum Thema unruhiger Leerlauf beim kalten Motor habe ich bereits gelesen. Den meisten haben neue VANOS-Dichtungen geholfen aber ich sehe nicht den Zusammenhang mit meinen Symptomen auch beim warmen Motor. Ebenso habe ich keine Leistungseinbrüche bis 3000 U/min und auch keine Mehrleistung ab 3000 U/min. Und ebenso gibt es keine Polter oder Raschel Geräusche die auf eine defekte Vanos hindeuten. Der Motor läuft vom Geräusch her ganz rund.
Vielleicht hat einer noch eine Idee bevor ich unnötig den Ventildeckel abmache und auch hier eine neue Dichtung brauche um dann die Vanos-Dichtung zu erneuern, was evlt. gar nicht das Problem ist?
Lieben Gruß
Janine
Bearbeitet von: amieXchen am 18.12.2019 um 13:03:45