Ich weiß auch nicht, wie es mit dieser Plattform weitergeht, man muss abwarten, eventuell wissen das die Verantwortlichen selbst noch nicht.
Das Autohaussterben ist jedoch in vollem Gang und lässt sich wohl nicht aufhalten.
Gründe dafür gibt es reichlich, zum Teil sind die Händler aber auch selber Schuld daran, daher hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
Allein hier in Erkelenz sind in den letzten drei Jahren folgende Autohäuser ganz verschwunden:
- Fiat
- Volkswagen/Skoda
- Hyundai
es gibt zwar noch eine BMW-Werkstatt hier, die darf aber keine BMW-Neuwagen verkaufen, gilt also nicht als BMW-Händler.
Was noch da ist, sind:
- Suzuki
- Volvo
- Toyota
- Renault
- Mercedes
Man stelle sich vor: Eine mittlere Kleinstadt OHNE Volkswagen-Händler! Ein Unding, früher gabs eine VW-Werkstatt/Händler auf jedem Kuhdorf mit mehr als 5.000 Seelen, selbst in Kleinstädten gab es mehrere konkurrierende VW-Händler.
Diese Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder, der Trend geht hin zu nur noch sehr wenigen Mega-Maxi-Händlerverbünden, die nur noch in den Metropolen ab ca, 300.000 Einwohnern oder mehr vertreten sind, die verschachern dann den Großteil ihrer Autos an andere Firmen als Leasingautos, nur noch ein Bruchteil wird an Direktkunden einzeln verkauft und auch nur übers Internet, dort kann sich der Kunde dann seinen Traumwagen zusammenbasteln, das Internet sagt ihm dann, wo sein Wunschauto, bei welchem Händler es steht, man tätigt den Kauf per Internet und beauftragt eine Spedition mit der Lieferung, irgendein lokaler freier Händler oder Teil einer Reparaturkette wie ATO, PitStop usw. übernimmt dann die Auslieferungsformalitäten und kümmert sich um Garantieabwicklungen, ein örtlicher VW, Skoda, Mercedes oder BMW-Händler wird nicht mehr benötigt.
Und weil diese Mega-Maxi-Händlerverbünde gleich in zigtausend Stück ihre Autos ab Werk ordern, bekommen sie großzügigen Rabatt, es wird sogar so sein, dass diese Mega-Händlerketten eine so große Nachfragemacht haben werden, dass SIE den Preis bestimmen, ist ja heute schon bei den Lebensmitteln so.
Da diese Mega-Dealer so viel Rabatt bekommen wie niemand anders, können sie jede Preisschlacht auf dem Neuwagenmarkt gewinnen, alle kleineren Händler, die höchstens um die Hundert Autos im Jahr verkaufen, können da nicht mithalten oder müssen Wiederverkäufer des größeren Mega-Dealers werden.
Zum anderen machen die Hersteller den Händlern immer neue Auflagen, wie der Showroom auszusehen hat, kommen sie den Auflagen nicht nach, verlieren sie ihren Händlerstatus, viele Händler geben dann auf, weil sie nicht gewillt sind, sich nur für neue Fliesen und Farben im Showroom zu verschulden.
Wer noch alte, kleine herkömmliche Händler an der Hand hat, mit bekanntem Personal, das das Auto des Kunden von Anfang an kennt und auch ohne Computer wissen, was an dem Auto zuletzt gemacht wurde, sollte sich freuen, auch diese Händler/Werkstätten wird es schon bald nicht mehr geben, garantiert.
Autofan Dieter