Geräusche und vibrationen von der Hinterachse
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Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Dicken BMW X5 e53 Baujahr 2005 3.0d. Bei ca. 30 bis 40 km/h kommt von der Hinterachsgegend ein leichtes dröhnen in Verbindung mit einer leichten Vibration und ich frage mich, was das sein kann. Ich habe Angst, das das Diff. im A... ist. Beim fahren nach rechts in diesen Geschwindigkeiten verstärkt sich dieses Geräusch teilweise noch. Laut Werkstatt sind die Radlager aber i.O.! Die Werkstatt kann auf die schnell jetzt die Ursache dafür aber auch nicht feststellen.
Zu den montierten Reifen. Es sind hinten 285/45 R19 Sommerreifen montiert. Die Reifen sind alt und werden in kürze gegen neue Winterreifen ersetzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es die Reifen selbst sind. Das wäre natürlich perfekt, wenn es mit den neuen Reifen weg ist.
Ich hoffe auf ein paar Ideen, was das sein kann.
Schon mal danke.
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Hallo MF2725A,
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Gruß
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Hi MF, warum wechselst du sie nicht einfach, dann weißt du es mit Sicherheit. Achte aber darauf, das die Winterreifen richtig gewuchtet sind. Es kann schon sein, das eben durch eine Unwucht solche Geräusche / Vibrationen hervorgerufen werden, könnte aber auch an der Kardanwelle / Kreuzlager/ Hardyscheibe ,
Hinterachsgelenke / Aufhängung liegen.
Gruß Peter
Auch wenn die Werkstatt sagt das die Radlager in Ordnung sind, heisst das noch lange nicht das sie auch in Ordnung sind!
Bei meinem E46 damals waren sie auch von aussen in ordnung(kein spiel und kein Geräusch beim Drehen) und beim Ausbau waren sie eigentlich komplett defekt!
BMW forever
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Hallo zusammen,
also, ich war jetzt in mehreren Werkstätten, unter anderem auch bei einem Getriebespezialisten, welcher in allen Getrieben, Automatikgetriebe / Verteilergetriebe und Differenzial, sämtliche Öle erneuert hat (Spülung) und alle Werkstätten finden nicht, woher das dröhnen und vibrieren kommt. Beim Fahren auf der Bühne hat er es nämlich nicht, also ohne Last auf den Rädern.
Das es die Radlager sind, glaubt keine Werkstatt, weil dann hätte der Wagen das auch beim Fahren auf der Bühne und vor allen wären die Lager beim Fahren mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Aber das dröhnen und vibrieren ist aber nur bei 20 bis 40 km/h zu vernehmen und hört ab 40 m/h wieder auf.
Laut Werkstätten schaukelt sich beim Drehen da etwas auf, was dieses dröhnen und vibrieren verursacht. Derzeit liegt der Verdacht auf einer Antriebswelle, aber da das Auto davon 4 Stück hat, müßte man erst herausfinden, welche Antriebswelle das ist. Gefühlt, beim fahren, kommt es von der Hinterachse, aber die Werkstatt meinte, daß könnte sich auch von der Vorderachse nach hinten übertragen. Und alle 4 Antriebswellen tauschen kostet richtig Geld.
De Hardyscheiben sind neu und können es also nicht sein und die großen Kardanwellen schauen auch gut aus. Reifen und Bremsen, welche jetzt alle neu sind, waren es auch nicht.
Derzeit bin ich ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß was das ist und richtig Angst habe mit dem Auto zu fahren, da ich nicht weiß, was ich beim fahren damit kaputt mache. Die Werkstätten meinten aber ich müsse es beobachten und wenn der Schaden größer ist, dann könne man besser feststellen woher das kommt.
Keine Ahnung.
Ich habe aber auch noch ein anderes Problem. Mein PANO funktioniert nicht mehr. Also wenn man den Schalter drück, dann passiert gar nichts. Nicht einmal der Himmel geht auf und es ist auch kein Motorsound zu hören. Alle Kabel sind angesteckt, der Schalter leuchtet auch und die Sicherung ist ebenfalls in Ordnung. Keine Ahnung wo da der Fehler ist.
Hallo zusammen,
De Hardyscheiben sind neu und können es also nicht sein und die großen Kardanwellen schauen auch gut aus. Reifen und Bremsen, welche jetzt alle neu sind, waren es auch nicht.
(Zitat von: MF2725A)
Was für Hardyscheiben hast du eingebaut? Nur weil die neu sind heißt das nicht das die richtig montiert sind und auch nicht das die in Ordnung sind. Was macht das Mittellager? Und ganz ehrlich, wenn etliche Werkstätten den Fehler nicht finden wirst du wohl alles nacheinander wechseln müssen. dabei kann kein Forum helfen.
Gruß Uli
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Die Hardyscheiben hat BMW eingebaut und die werden wohl die richtigen Scheiben einbauen. Hoffe ich.
Ja, das werden die wohl hinbekommen.
Gruß Uli
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Hallo zusammen,
also mit dem Wechsel der Reifen und der Bremsscheiben hat sich das vibrieren und dröhnen stark reduziert. Allerdings ist es noch vorhanden. BMW meint, daß käme aus dem Getriebe, weil er es ja nur im 2. Gang zwischen 20 und 40 km/h hat.
Mir ist aber in letzter Zeit aufgefallen, daß mein Automatikgetriebe sich verschaltet. Entweder es erwischt einen falschen Gang oder es schaltet runter, wenn es eigentlich hochschalten soll. Was könnte hier das Problem sein?
Fehlerspeicher wurden alle ausgelesen und da steht nicht viel drin. Nur Glühkerze Zyl. 6 def. und Railrohrüberwachung. Was immer das heißen mag.
Der Motor läuft allerdings Spitze. Nur fällt auf, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden ist, läuft der Motor nach dem starten für ca. 10 - 15 Sek. unruhig. Danach aber wieder sauber.
Was könnte diese Fehler erklären? Vielleicht hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße.
Chris
Das Öl vom Getriebe hast du gewechselt?
Gruß Uli
Genau, Getriebeservice machen.
Das unruhige Laufen nach dem Start kann kommen, wenn der Sprit über Nacht in den Tank zurück läuft.
Dann hast Du Luft in der Leitung.
Ist das Problem auch, wenn Du die Zündung anmachst, 30s wartest und dann startest?
Das unruhige Laufen nach dem Start kann kommen, wenn der Sprit über Nacht in den Tank zurück läuft.
Dann hast Du Luft in der Leitung.
Ist das Problem auch, wenn Du die Zündung anmachst, 30s wartest und dann startest?
(Zitat von: thbo0508)
Wenn Sprit zurückläuft hast du ne Undichtigkeit in der Benzinversorgung. Da sollte man dann aber nicht mit Spaßen.
Gruß Uli
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Hallo Zusammen,
also Ölservice im Getriebe wurde inkl. Getriebeölspülung durchgeführt. Und das vibrieren und dröhnen hat er nicht nur, wenn er kalt ist. Das hat er bei jeder Temperatur immer zwischen 20 und 40 km/h. Der BMW selber mein, daß das Getriebe kaputt seit, aber das kostet im Austausch mit Einbau ca. 8.000,- Euro, wenn ich BMW richtig verstanden habe.
Das der Motor nach dem starten unruhig läuft muß irgendwas mit dem Einspritzsystem zu tun haben. Das ist mir klar. Aber was, ist die Frage?! Ist ein Injektor oder ist die Kochdruckpumpe kaputt? Oder hat der Motor ein Leck in der Dieselleitung?
Im Fehlerspeicher steht nur die Meldung Railrohrüberwachung! Also verliert der Wagen wohl Druck im Railrohr des Common-Rail Diesels. Nur wo? Eine Hochdruckpumpe von Bosch kostet gute 2.000,- Euro. Und die Injektoren jeweils 300,- Euro.
Wenn ich den Wagen nur kurz abstelle, dann hat der Motor den unruhigen Lauf übrigens nicht. Der Wagen muß dafür länge stehen. Wenn der Wagen nur über Nacht steht, ist der Motor ca. 3-5 sek. unruhig. Wenn der Wagen hingegen eine Woche oder länger steht, ist der Motor 12-15 sek. unruhig.
Danach läuft der Motor wieder sauber und durchzugsstark.
Wenn ich jetzt alles tauschen lasse, dann bin ich tausende von Euro scharf. Bräuchte Hilfe. Muß eine Familie ernähren.
VG.
Chris
Naja, 8000€ für Hinterachsgetriebe ist ja eine Frechheit.
Ich habe es mal gewechselt, da habe ich mir für 250€ ein gebrauchtes gekauft.
Wenn es die Hochdruckpumpe wäre, wäre das Problem auch bei kurzem Abstellen oder während der Fahrt.
Die HDP geht eigentlich nie kaputt und und wenn, gäbe es einen Schlag, die Kette reißt und Du hast Motorschaden.
Ich habe doch geschrieben, woran es liegt und daran hat sich nichts geändert.
Für die Lösung des Problems hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Druckregelventil (oder wie das bei Dir heißt) wechseln für 100€. Schau ins TIS, da steht es.
2. Rückschlagventil einbauen für 7,50€.
Ich denke, für Deine alte Kiste reichen 7,50€, da muss es ja nicht original sein. Hauptsache, sie läuft, bis sie ganz auseinander fällt.
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.
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Hallo,
als bin jetzt ein bißchen schlauer. BMW hat gemeint, eine Rückschlagventil in die Spritleitung einbauen bringt gar nichts, da das Diesel nicht in die Leitung und den Tank zurück läuft. BMW ist der Meinung, daß min. ein Injektor defekt ist und das Diesel in den Brennraum läuft, wenn der Motor steht. Dies würde angeblich auch den starken Geruch nach verbranntem Diesel kurz nach dem starten erklären und auch, warum der Wagen die ersten Sekunden unruhig läuft. Weil angeblich zu viel Diesel im Brennraum ist! ??? Allerdings sagt BMW gleich, da keiner sagen kann, welche Injektoren defekt sind, werden gleich alle 6 Stück getauscht. Also 6 Injektoren a 380,- Euro + MwSt. und + Arbeitskosten. Brauche ich wohl nicht erwähnen, daß ich bei einem 15 Jahre alten Auto keine 6 Injektoren tauschen lasse. Muß jetzt mal schauen, wie ich am einfachsten rausfinden kann, welche Injektoren getauscht werden müssen. Werde aber wohl um den Ausbau nicht drum rum kommen.
Ich habe aber ein anderes Problem, wo ich nicht mehr weiter wie und was die Scheibenreinigungsanlage betrifft. Bei mir steht der TÜV ins Haus und meine Scheibenreinigungsanlage sprüht teilweise nur, wenn man den Hebel 5-10 Minuten gezogen hält. Kein Scheiß. Manchmal sprüht die Windschutzscheibenreinigungsanlage sofort und manchmal erst nach einer Dauer von 5-10 Minuten. Und ich finde den Fehler nicht. Der Pumpe läuft aber, die hört man ganz deutlich.
Das komisch an der ganzen Sache ist aber das, die Scheinwerferreinigungsanlage und die Heckscheibenreinigungsanlage funktioniert einwandfrei. Da kommt das Waschwasser immer sofort. Nur mit der Windschutzscheibe habe ich das große Problem, daß hier das Wasser nur kommt, wenn der Wagen will. Brauche wohl nicht erwähnen, daß ich ohne eine funktionierende Scheibenreinigungsanlage keine TÜV bekommt.
Hat vielleicht von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem mit der Waschanlage gehabt und kann mir sagen, was das sein könnte. Bin gerade richtig verzweifelt. Ach ja, Schläuche sind alle dicht. Es läuft nirgendwo Wasser raus und wenn man lange genug am Hebel zieht, dann kommt irgendwann Wischwasser. Aber eben im schlimmsten Fall erst nach 5-10 Minuten.
Gruß.
Chris