Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.11.2019 um 09:04:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo miteinander ich bin neu hier in diesem Forum und hab leider ein Problem mit meinem BMW E46 330d FL mit 204 PS - Erstzulassung 08/2004
Mein Wagen russt bei Belastung in einem Drehzahlbereich von ca 1300-2300 1/min schwarz . Im Leerlauf ist nichts zu bemerken. Wenn man den blau schwarzen Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abzieht entsteht kein Rauch. Der gleiche Effekt tritt bei abgeklemmter LMM ebenso auf. Die Ladedruckwerte zwischen Soll und Ist schwanken in dem Drehzahlband. Es besteht eine Differenz von ca 200-400 mbar. Bei Leerlauf oder höheren Drehzahlen wird der Soll Ladedruck erreicht.
Ich hab meinen BMW bei einer Vertragswerkstatt untersuchen lassen und folgende Teile wurde im Rahmen der Untersuchung bereits erneuert.
- Druckwandler vom Turbolader
- Unterdruckschläuche (die vorderen)
- Druckbehälter vorne
- AGR getestet
- Turbolader auf Spiel getestet
Kostenpunkt 748.-€
-LMM erneuert Original BMW
Die Reparatur hat nichts gebracht der Wagen rußt weiterhin unverändert.
Ich habe alle Ladeluftschläuche auf Riss oder Beschädigung überprüft, sind alle noch heil.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das, dass AGR-Ventil im Leerlauf öffnet und schließt. Jedoch nicht kontinuierlich. Meine letzte Hoffnung und Vermutung liegt bei dem Druckwandler für das AGR.
Nach meinen Erkenntnissen gelangt zu wenig angesaugte Frischluft in den Brennraum da, dass AGR Ventil fehlerhaft öffnet und somit den Abgasanteil in der zugeführten Luftmenge erhöht.
Ich Stell den Wagen die nächsten Tage wieder zu BMW und lass den Druckwandler für das AGR erneuern.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps was an dem Wagen defekt sein könnte. Hat jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt ? Bin über jede Hilfe dankbar. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bearbeitet von: angry81 am 04.11.2019 um 09:04:26