Hallo,
Ich fahre einen 320ci (E46) umgebaut auf LPG. Er hat derzeit ca. 170k Kilometer runter und fährt sich einwandfrei. Bei einer längeren Fahrt (2x 500km jeweils am Stück) leuchtete kurz (ca. 2 Minuten) das Kühlwasser-Symbol auf, erlosch dann allerdings wieder sofort. Der Motor war zu dem Zeitpunkt bereits warm gefahren.
Vorab: ich habe keinerlei Probleme feststellen können: Heizung funktioniert wie erwartet, Das Kühlmittel ist immer stabil bei 90° (lt. Anzeige auf dem Tacho: recht schnell, aber wird auch nicht wärmer danach).
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Ich habe den Kühlmittelstand bei kaltem Motor nachgeprüft: der Stab vom Schwimmer war komplett im Rohr versunken und kam nicht raus beim Öffnen des Verschlusses.
Daher habe ich eine Werkstatt zum Nachfüllen in Bonn aufgesucht. Hier wurde nun auf die Schnelle folgendes vermutet: Pumpe defekt.Dort haben wir gemeinsam nachgesehen: Diesmal bei warmen Zustand: Es sprudelte ganz gut Kühlflüssigkeit raus beim langsamen Öffnen und der Stab schaute diesmal max. raus. Ich sollte daraufhin den Motor anlassen und mal auf 2.000 Umdrehungen bringen, damit der Mechaniker vermutlich die Pumpe prüfen konnte. Er meinte, er könnte keinen Strahl sehen o,ä, daher sein Hinweis, dass die Wasserpumpe defekt sein könnte. Er fragte auch nach der Heizung - diese funktioniert bei mir allerdings einwandfrei in allen Temperatureinstellungen.
Sollte man dort einen Strahl erkennen können? Und wieso habe ich ansonsten keine Temperaturprobleme bisher gehabt o.ä.? Insbesondere LPG verbrennt heißer. Auch im Sommer bei 35° Außentemperatur ist mir nie etwas aufgefallen.