hi,
also meines Wissens nach gibt es zwei verschiedene Reifendruckkontrollsysteme:
1. das aktive System
hier ist in jeder Felge ein Sensor der mit dem Auto verbunden ist. Der Sensor misst den Druck und gibt diesen ans Auto weiter.
2. das passive System
beim passivem System vergleicht das Auto die Drehzahl der Reifen über die ohnehin verhandenen Raddrehzahlsensoren. Verliert ein Reifen Luft, dreht dieser schneller als die anderen drei, da er die gleiche strecke zurücklegen muss, der Radius und damit der Abrollumfang quasi kleiner ist. Dadurch ändert sich dessen Drehzahl.
Ich nehme mal stark an, dass du ein aktives System hast. Das heißt bei einem wechsel sollte je nach Fahrleistung der Sensor gewechselt werden. Bei Lebmann liegt das Teil bei ca.50€
LinkAber ich denke die Teile wird man nicht ständig wechseln...also wenn die das Jahr noch halten müssten weil sie bspw. erst letztes reingekommen sind, würde ich es nicht machen.
...aber am Besten du redest erst mal mit dem, der das später machen soll...da ergibt sich sicher viel. Bzw. du kannst es mit den Antworten hier ja vergleichen
Gruß Pierre