Hallo, ich hoffe ich mache das mit den Post hier richtig, wenn nicht bitte ich um Berichtigung.
Folgendes, ich fahre einen e39 touring bj.2003 2.2ccm mit 170ps automatik getriebe. Eines Tages ist schon was her.. hatte ich ein surrendes Geräusch beim fahren was mit der drehzahl identisch frequen lief, natürlich erst der Check im motorraum wo alles gut lief außer das Geräusch... kurios war auch im stand war nichts zu hören... dann wären der fährt mal näher drauf geachtet das Geräusch kahm aus der Mitte und bei last, mit dem Auto auf der Grube einer oben rein auf D und leicht gas gegeben das selbe auf R... das Geräusch kahm aus dem getriebe... okay neues gebrauchtes getriebe geholt eingebaut neuer filter mit Öl... ca. 150km alles gut dann nach 1200km wieder das Geräusch... wieder auf der Grube selbes Procedere... Öl stand kontrolliert vom automatik getriebe... da gingen auf ein mal noch 4 Liter rein... jetzt hat er dauernd das surfende Geräusch was sich für mich wie ein sehr schnell laufendes trockendes lager an hört was aus dem wandler kommt... er geht auch sehr oft in den notlauf, ich weiß ohne auslesen beim Spezialisten ist eine gute Diagnose nicht möglich... meine Vermutung ist das sich bei der 1200km Tour mit anscheinend 4 Liter zu wenig öl in dem wandler ein lager verabschiedet hat zu heiß gelaufen oder was auch immer....
1. Kann das ? Sind im wandler lager ? Ich hab etwas von einem Schub umlenk das gelesen nirgends ist aber beschrieben wie das gelagert ist oder ob da noch mehr sind...
2. Das getriebe ist ein ZF 5hp19.. kann ich auch andere wandler dort einbauen ? Mir ist bewusst das wenn, ich darauf achten muss das die wandler gleich oder von Größeren motoren stammen wegen den drehmomenten... Ich habe jetzt wohl auch gesehen das Audi Skoda und nö h andere Marken ein 5hp19 von zf verbauen kann ich mir einen wandler auch von denen holen oder passt die motor Seite ggf. Nicht?
Ich möchte mich schon mal im voraus für eure Hilfe bedanken.