Sehr nngleiche Kompression
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Gute Abend Freunde der feinen Dreier,
mein 325 (260 Tsd, Ölverbrauch ca. 1,7 l/1000 km) war zum Ölservice, ich habe bei der Gelegenheit eine Messung der Kompression vornehmen lassen, mehr aus Neugier wegen der Laufleistung. Ergebnis: Werte zwischen 5 und 9. Angesichts eines tadellosen Motorlaufes, keine Mucke oder Aussetzer, kein Ruckeln, springt blitzschnell an, Leerlaufdrehzahl stur 600 UpM, bin ich über das Ergebnis etwas verunsichert.Auch der Meister sagt, das Messergebnis und der Motorlauf aluf passen überhaupt nicht zusammen. Dann wurde eine Messung über den Anlasserstrom durchgeführt, Ergebnis besser. Momentan wird das Auto weitaus überwiegend im Stadtverkehr gefahren, Autobahn kaum. Muss ich wegen der Kompression Sorgenum um den Motor haben? Woran kann der Zusammenhang mit sauberem Lauf aber sehr unterschiedlichen K-Werten liegen? Für Auskünfte und Hinweise sage ich im Voraus besten Dank und herzlichen Gruß an das Forum.
Gerd
Noch ein kleiner Hinweis, es ist mein BWM Nr.10
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Hallo arcolino9,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sehr nngleiche Kompression"!
Gruß
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....heilig's Blechle: es sollte heißen Ölverbrauch:1 l/1700 km, nicht umgedreht!
Gerd
Schreibe mal bitte die genauen Werte/Zylinder auf.
Kompression wurde kalt, oder warm gemessen?
Ich hätte bei den Ergebnissen gleich noch einen Druckverlusttest gemacht.
Wenn der Test ok ist, sinds die Hydros.
Die Zylinder können auch eine Verbindug zueinander haben am Steg - dann wären Werte benachbarter Zylinder auffällig.
Welches Öl ist drin?
Ich hatte bei meinem auch krasse Unterschiede mit Ölverbrauch, die mir keiner glaubt.
Kann an der KW Entlüftung liegen - mach mal den öldeckel Test.
Der M54 gönnt sich beim Kaltstart gerne nen Schluck Öl, Kurzstrecke etc.
Aber 1,7l auf 1000 ist zu viel, das geht nicht mehr durch.
Oder alles hängt zusammen und es liegt am verschleiß.
Der Neugierde halber:
Hast du schon mal Pleullager getauscht? ZKD getauscht?
Bearbeitet von: chris078 am 19.10.2019 um 23:54:05
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Guten Morgen Chris,
danke für Deine schnelle Antwort.Hhier sind die Messqwerte:5,0-4,5-6,8-6,5-9,0-6,1, der Motor war vermutlich warm, ich habe ihn erst am Morgen abgegeben, das Oel ist Shell Helix 5W-30. Mit Ausnahme eines Hauptsteuerteiles (verdammmte Elektronik, bei ca. 160 Tsd.) wurde am Moror noch nichts getauscht. Können evtl.durch den Kurzstreckenverkehr Abblagerungen an den Ventilsizten die Ursache sein? Nur zur alllgemeinen Einschätzung, der Tacho zeigt immer noch bis 230 an, ich probiere es hin und wieder. Sind die Auskünfte hilfreich? Ich hoffe es und grüße Dich
Gerd
Im kalten Zustand ist der Kolben noch zu klein, so dass gerne etwas Öl an den Kolben vorbei kommt.
Es verkoken zum Beispiel die Ölabstreifer.
Die Ventilsitze verkoken dann aufgrund von übermässigem Ölverbrauch, das kann dazu führen, dass Verbrennungsgase durch zischen und die ventile schädigen. hin und wieder bricht an ner Dichtfläche mal was ab und dann sinds 0 bar Kompression.
4,5bar? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt. Der kann so nicht mehr gleichmässig laufen.
Und vor allem würde ich dann Fehler erwarten "Missfire Zylinder XY mit Abschaltung der Brennstoffzufuhr"
Normalerweise sind die schlechtesten Zylinder 5 und 6, weil die an weitesten von der Wasserpumpe weg sind.
Wobei der Ölverbrauch aber schon auf ein Problem hindeutet - wenns stimmt.
Bearbeitet von: chris078 am 20.10.2019 um 17:46:22
Bei den Werten müßte der Motor laufen wie ein Sack Nüsse. Das passt dann mit deinen Beschreibungen nicht überein.
Fahr das Auto mal richtig warm und teste nochmal die Kompression. BMW gibt bis zu einem Liter auf 1000Km an. Also ist der Verbrauch absolut noch kein Grund in Panik zu geraten. Trotzdem ist das ein recht hoher Verbrauch.
Auf der anderen Seite sind 260000 km in etwa 20 Jahren ja nur 13000 Kilometer pro Jahr, somit sehr wenig und deuten auf reinen Stadtverkehr hin. Dann wäre der Ölverbrauch normal.
Gruß Uli
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Hallo chris, hallo uli,
danke für Eure Antworten. Auch wenn es unglaubwürdig klingt: Motorlauf top. Komression......naja, Ihr kennt die Zahlen. Der Meister (freie Werkstatt aber BMW-Fachmann) ist ebenso überrascht wie Ihr. Noch zwei Zahlen: Oel 1 l / 1700 km, 10,2 l / 100 km, über die gesamte Laufzeit gemessen. Ich werde nach einer längeren Autobahnfahrt mich direkt anmelden und die Konpression messen lassen, mal sehen, was dabei herauskommt. Reichen daffür 250 km? Ich kann nur wiederholen: der Motor läuft und zieht einwandfrei. Ist einen Fehlanzeige des Messgerätes denkbar? Gaaaaanz früher(1968) habe ich einmal einen Tipp von einem BMW-Meister (auch BMW.Betreibsinhaber) bekommen, bei jedem drtten bis vierten Tanken einen halben Liter Diesel hinein und gut vermischen: Diesel hätte eine sehr hohe Reinigungskraft,es ging damals schon um verkrustete Ventilsitzringe. Probiert habe ich es nie, aber der Satz sitzt bis heut in meinem Ohr..Es wäre schön, wen Ihr mir weiter raten und helfen könntet.
Ich grüße Euch
Gerd
Ach so rum, 1l auf 1700. Das geht klar.
Dann würde ich, wenn der Motor läuft, das Kühlwasser nicht weniger wird und keine Fehler gespeichert werden keine schlafenden Hunde wecken.
Wenn du dem Messergebniss traust und es genau wissen willst, mach ne Druckverlustprüfung.
Normalerweise würde der Motor mit den Werten laufen, wie Uli gesagt hat, ein Sack Schrauben in der Waschmaschine.