Hallo,
Ich habe einen BMW 316i (e36, BJ: 1992, M40 Motor). Ich habe vor ca. 2 Monaten die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, und dazu den Zahnriemen, Spanroller/roller, und andere diversen Teile wie Wasserpumpe/Thermostat etc.
Mein Problem was ich hab ist das ich einen Spürbaren Leistungsverlust habe, und was mich mehr bedrückt einen Abnormal hohen Spritverbrauch. Ich bin reiner Hobby-Schrauber, und Student, ich kenn mich nicht allzu sehr aus mit dem technischen. Der Spritverbrauch ist allerdings viel zu hoch das ich diesen noch leisten kann (30L Sprit innerhalb 2 Tagen verbraucht (ca. 100km gefahren, und das bei frühzeitigen Schalten/sparsames fahren). Im Motorraum selber stinkt es nicht nach Benzin oder so. Ich hab auch einen Fächerkrümmer verbaut und die gleiche Lamdasonde verwendet. Ich habe gestern nur den oberen verdeck vom Motor abgenommen um am Zahnrad der Nockenwelle zu kommen, habe von diesen den Zahnriemen abgenommen, um ein Zahn nach rechts verdreht und den Riemen wieder drauf gestellt (also die Nockenwelle um ein Zahn nach rechts gedreht) und hab gehofft das es sich da durch regelt oder das sich wenigstens etwas ändert, und komischer weise hat sich absolut nichts verändert.
Also nochmal kurz und knapp: Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen selber gewechselt, kein professionelles Werkzeug benutzt, komplett neuer Auspuff vom krümmer-KAT-Schalldämpfer neu (Lamdasonde alt) und noch der Gaszug selber eingestellt, bei leerlauf liegt er bei ca. 700/800 Umdrehungen.
Der ein oder andere mag sich schlapp lachen was ich versteh, "lass den scheiß wenn du dich nicht auskennst" und ja weiß ich, aber bitte um ernste Vorschläge/Hilfe/Ursachen. Ich hab auch überlegt vielleicht ein Diagnostizier Gerät zu holen, der würde wie ich gehört habe allerdings nichts bringen da für die alten gefährten die keine fehlerspeicher rausgeben sondern nur öl/inspektion service intervalle löschen, oder hab ich falsch gehört? Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
MfG
ANWORT VON BMW:
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Danke an alle für die Hilfe, ich war Heute nun selber bei bmw und hab mein e36 abgegeben und den Meister alles so erläutert wie oben auch, und er hat auch Steuerzeiten vermutet, also hat er die überprüft und festgestellt das ich die tatsächlich selber richtig eingestellt hab, was das Problem war; die Nocken sind fast komplett eingelaufen; sein Fazit: Neue Nocke und neue Schlepphebel
Bearbeitet von: AdilOsmium am 21.10.2019 um 15:45:58