[img]https://drive.google.com/file/d/1juX6yvuKQqDK8A0NZLA7d07xXNS5vyIh/view?usp=sharing[/img]Hallo Community,
ich fahre seit vergangener Woche einen 325i N52B25. Schon vor dem Kauf habe ich den FS ausgelesen, beides Vanos Magnetventile sowie die DISA stand im Fehlerspeicher (Bosch ESI 2.0)
Die Magnetventile habe ich erneuert, ebenso den LMM. Er lief weiterhin untenrum sehr bescheiden. Beim Beschleunigen zeigte er das typische DISA Rasseln ab eta 3500 U/Min.
Heute habe ich dann die DISA1 ausgebaut und wollte diese erneuern. Beim Ausbau traf mich der Schlag: es war nur das Gehäuse ohne Bolzen und Klappe vorhanden. Habe dann die Ansaugbrücke endoskopiert und geschaut, ob ich irgendwas finde...Fehlanzeige.
Habe dann die neue DISA verbaut, alles sauber gemacht und den FS gelöscht. Er sprang sofort an und ich seidenweich, so wie er soll. Auf der Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Ruckeln untenrum weg ist und der Motor kräftig aus dem Drehlzahlkeller beschleunigt. Soweit absolut top!!!
Sorgen macht mir allerdings, dass das Rasseln ab 3500 U/min immer noch vorhanden ist, allerdings nur unter Last. Im Leerlauf läuft der Motor seidenweich und es ist Nichts zu hören. Auch beim Erhöhen der Drehzahl ist im Leerlauf kein Rasseln zu vernehmen.
Ich habe heute festgestellt, dass in meinem Ölfiltergehäuse das Sieb mit der kleinen Dichtung fehlt, wurde wahrscheinlich beim Ölwechsel versehentlich entsorgt.
Nun stellen sich mir Folgende Fragen und ich hoffe auf fachkundige Hilfe:
- Wäre das Rasseln auch im Leerlauf und beim Erhöhen der Drehzahl zu hören, sofern es von der DISA bzw. Ansaugbrücke käme?
- Sollte wirklich der Bolzen und die Klappe in der Ansaugbrücke gelandet sein, wären diese nicht längst angesaugt worden? Der Vorbesitzer ist laut seiner Aussage etwa 5.000km mit dem Geräusch gefahren
- Kann das Geräusch irgendwas mit dem fehlenden Sieb bzw. der fehlenden Dichtung zu tun haben? Der Öldruck kann ja so nicht korrekt aufgebaut werden
- Kann man die Klappe und den Bolzen bewusst ausbauen? Eine Frage die sich vielleicht der Vorbesitzer gestellt hat und diese aufgrund einer defekten DISA entfernt hat
Wie gesagt, der FS ist jetzt leer, der Motor läuft seidenweich und ohne Ruckeln und zieht kraftvoll durch. Nur das Geräusch besorgt mich.[img]https://drive.google.com/file/d/1juX6yvuKQqDK8A0NZLA7d07xXNS5vyIh/view?usp=sharing[/img]
Bearbeitet von: E90UN am 09.10.2019 um 18:50:49Bearbeitet von: E90UN am 09.10.2019 um 19:08:46Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2019 um 12:40:00