Hallo Leute,
ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Ich habe einen 316i mit N42 und einer Gasanlage. Seit kurzem hat der Wagen starke Probleme beim Starten und im Leerlauf. Wenn ich den Wagen morgens starte schwankt die Drehzahl sehr stark zwischen 900 und 500 Umdrehung. Dazu kommt noch das ich mit Vollgas vom Hof fahren muss damit sich das Fahrzeug überhaupt bewegt. Wenn ich den Wagen dann so ca. 500 Meter teilweise mit Vollgas gequält habe fängt es an besser zu werden und er fängt wieder an Gas anzunehmen. Nach noch ein paar Metern mehr ist dann im Prinzip alles so wie es sein soll, bis auf das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf weiter schwankt wenn ich z.B die Kupplung trete (wieder zwischen 500 und 900). Wenn das Kühlwasser dann etwas auf Temperatur kommt und sich die Gasanlage zuschaltet ist alles okay (Gasannahme und auch der Leerlauf ist dann i.O).
Wenn der Motor warm ist dann läuft der Wagen auch gut.
Wenn man den Motor startet wenn er warm ist dann habe ich die Schwankungen auch, allerdings nimmt er dann Gas an.
Jetzt kommt das ganz komische an der Sache. Ich habe während der Startphase also dann wenn die Drehzahl so starke schwankt mal die Drosseklappe abgezogen und sehe da... Drehzahl beruhig sich und Motor lauft ruhig. Also habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe besorgt und eingebaut. Daraufhin lief der Wagen für ca. 4 Tage einwandfrei. Nach den 4 Tagen lief der Wagen dann wieder wie ein Sack Nüsse... also genau wie vorher. Ich dachte dann evtl. ist die Drosselklappe wieder kaputt. Also noch eine besorgt, eingebaut und der Wagen lief wieder... für ca. 4 Tage. Jetzt geht wieder nix mehr.
Nun vermute ich tatsächlich das der Wagen ein Problem mit dem Motorsteuergerät hat.
Kann von euch jemand vielleicht was mit dieser Art von Fehler was anfangen und hat ne Idee was ich da machen kann ?
Was man alles ausschließen kann:
Exzenterwelle
Nockewellensensoren
Temperatursensoren
Luftmassenmesser
Falschluft
Komplette Zündanlage
Kurbelgehäuseentlüftung
Kette/Spanner/Steuerzeiten
Fehlerspeicher ist bis auf das Abziehen der Drosselklappe auch leer.
Zündaussetzer hat er während des Schwankens der Drehzahl übrigens nicht.
Schon mal danke im Vorraus
Gruß Gerrit
Bearbeitet von: GrillGerrit am 28.09.2019 um 13:27:23