Im Prinzip waren die Editionen nur zusätzlich Pakete mit ein paar Sonderausstattungen. Weitere Sonderausstattungen konnte man frei dazuwählen. Allerdings haben sich mit den Editionspaketen einige Einschränkungen ergeben, z.B. bei der Außenfarbe oder der Innenausstattung. Auch das Paket Luxus-Compact oder Family-Compact gab es z.B. nicht in Verbindung mit den Editionen usw.
Als Besonderheit gab es die Sport Limited Edition außerdem nur für den 323ti, während die anderen Editionen (Comfort, Exclusiv, Sport) auch für 316i und 318tds erhältlich waren (nicht jedoch für den 316g).
Was in den Editions-Paketen tatsächlich enthalten war, hängt auch vom Motor ab, denn der magerer ausgestattete 316i hatte in den Editionspaketen auch Sachen drin, die beim 323ti eh schon serienmäßig waren. Dementsprechend waren die Editionsaufpreise für einen 316i aber auch viel höher, denn verschenkt hat BMW natürlich nichts. (Für die Sport Limited Edition gilt das nicht, denn die gab es ja nur für den 323ti.)
Grundsätzlich war der 323ti schon in der Basisversion sehr gut ausgestattet, so dass z.B. vom Sport Editions-Paket für den 323ti vieles schon in der Basis serienmäßig war, nicht so jedoch beim 316i oder 318tds.
Ich sehe in der Preisliste März 2000 zumindest keine Einschränkung, dass die SLE nicht auch mit Automatik zu haben gewesen wäre. Im Gegenteil (siehe unten in blau)!
Hier die zusätzliche Ausstattung im Paket Sport Limited Edition, Stand März 2000 (wie gesagt nur für den 323ti erhältlich):
- Aerodynamikpaket M mit
Venturischwellern und M Außenspiegeln
- Alu-Line: Spangen im Lederlenkrad, Schaltkopfspange oder Spange im
Automatik-Wählhebel und Türöffner innen
- Blinkleuchten weiß
- Einstiegsblenden mit Chromstreifen und
323ti Schriftzug- Lackierungen in diversen Metallic- und Uni-Farben, zusätzlich auch in den Sonderfarben dakargelb und imolarot
- Leichtmetallräder Radialstyling in Brilliantlackierung 7Jx16 / Bereifung 225/60R16
- Polsterung Stoff/Leder-Kombination Laser/Oregon uni anthrazit/schwarz
- Radio BMW Reverse
-
Schaltwege sportlich verkürzt (51 mm statt 65 mm)
Die größeren Räder in 7,5Jx17 mit 225/50R17 gab es zwar nur für die Sport Limited Edition, allerdings nur optional für einen Aufpreis von 550 DM / 281,21 Euro.
Natürlich konnte man z.B. auch ein höherwertiges Radio ordern.
Ich bin nicht sicher, ob es für die SLE auch die Vollleder-Ausstattung gab. Laut Preisliste anscheinend schon, laut dem Blatt "Farben und Materialen" für die Editionen aber nicht.
Dir die ganze Serienausstattung des 323ti abzutippen, dazu bin ich jetzt leider zu faul, sorry. :)
Irgendwie wird um die Sport Limited Edition heute immer etwas ein Hype gemacht, was ich, der ich meinen 323ti damals neu gekauft habe, irgendwie nicht nachvollziehen kann. Was gab es dort letzlich besonderes? Etwas Optik, wie die Venturi-Schweller, den 323ti-Schriftzug auf den Einstiegsblenden, außerdem die Schaltwegeverkürzung und optional gegen Aufpreis die 17-Zöller. Das war´s.
Ich habe damals jedenfalls die Sport Edition gewählt, und das nicht aus Preisgründen. Mir gefiel z.B. die Innenausstattung mit dem Stoffbezug im welligen Karo-Design mit den schicken Amaretta-Seitenwangen einfach besser.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.09.2019 um 21:49:08