Liebe Community,
ich schreibe euch in wirklich großer Verzweiflung. Als Besitzer eines 325i E30 und 323ti E36 begehre ich nach 3 JAHREN Recherche ein letztes Mal auf, bevor ich die Fahrzeuge aus lauter Frust verkaufe. Zur Zeit bin ich sogar so weit, auf einen neuen BMW umzusteigen, da mich das Problem bei den Oldies in den Wahnsinn treibt. Die Rede ist vom
dumpfen Schlag beim Schalten/Lastwechsel.
Für mich ist das ein Phänomen, eine Art negatives Weltwunder. Ich kann nach Monaten und Jahren der Fehlersuche/Recherche einfach nicht begreifen, dass scheinbar kein Mensch auf dieser Welt eine einheitliche Lösung für das Problem gefunden hat. Ich habe jeden
(JEDEN!) Beitrag auf jedem Forum in jeder einigermaßen verständlichen Sprache gelesen und bin immer noch ratlos. Gleich zwei BMW-Niederlassungen habe ich aufgesucht, Antwort: "das sind alte Autos, das ist normal." Ich war bei 2 in der Gegend bekannten "BMW-Schraubern", die Ähnliches äußerten. "Das haben sie fast alle, musste einfach überhören, oder langsam schalten." Ehrlich Leute.. eigentlich bin ich ein sehr friedlicher Mensch, aber ich glaube wenn ich noch einmal so einen Schwachsinn höre, dass das "normal" sei, laufe ich Amok...
Wie kann ein markerschütternder Schlag aus dem hinteren Fahrzeugteil, der sich zT sogar auf die Karosserie überträgt (man spürt ihn), NORMAL sein??
Was erstaunlich ist: in jedem Beitrag wird fast immer
exakt genau dasselbe Problem beschrieben:
1. Dumpfer Schlag bei Lastwechseln / Schalten aus dem hinteren Bereich
2. Schlag in den Gängen 1, 2 bis 3 am schlimmsten, danach deutlich abgedämpfter
3. am schlimmsten / lautesten schlägt es, wenn man im 1. ohne Gas rollt, kuppelt und in den 2. schaltet
4. wenn man mit nicht getretener Kupplung den 1. leicht gegen den Widerstand drückt, tritt das dumpfe "BUMM" bereits auf - ist der Gang das erst einmal eingelegt, man kuppelt und legt noch einmal ein, ist das BUMM weg. Es tritt also immer nur beim "ersten" Einlegen auf
5. beim etappenweisen Rückwärtsfahren (Kupplung - Gas - Kupplung - Gas) wandelt sich das BUMM teils in ein "Klong Klong Klong" um
6. Ich hasse es, es raubt mir sämtlichen Fahrspaß, es klingt extrem ungesund und ich will nicht mehr damit "leben"!
Ich habe das identische Verhalten in beiden Autos, mein Schwager hat genau dasselbe Problem in seinem 2002er E46 320i, ich hatte es in einem E36 M3, selbst in einem 325i E90 von 2011 und sogar in einem M235i von 2014 mit 70.000km auf der Uhr (!) habe ich dieses Scheißgeräusch (wenn auch recht leise) bei einer Probefahrt gehört. Das darf doch einfach nicht wahr sein! Kein Mensch weiß, was zu tun ist, alle scheinen es hinzunehmen, oft lese ich Antworten a la "ich fahre seit 3 Jahren damit herum und habe mich daran gewöhnt".
Getauscht habe ich Hardyscheibe und Mittellager (Kardanwelle). Danach wurde es noch schlimmer! Habe mehrfach gelesen, dass es das Difflager oder Tonnenlager sein können, was andere wieder total verneinen. Ich habe mir lila PU Lager beschafft und wollte sie einbauen, nun lese ich in einem anderen Beitrag, dass jemand das Problem gelöst hat, indem er die
lila PU Lager rausgeworfen und gegen originale getauscht hat?! So.. und nun bin ich völlig am Ende.. ihr merkt, wie sehr mich dieses Problem förmlich "ankotzt". Ein Problem, dass scheinbar jeder 2. E36/46 hat und keiner (nicht einmal der tolle BMW-Service!) weiß eine Lösung.
Was ich bisher gelesen/gehört habe: Motorlager, Difflager, Tonnenlager, Hardyscheibe, Mittellager, irgendwelche Buchsen, "langsamer Schalten", Entlüftung der Kupplung, Zweimassenschwungrad, Auspuff, Schrauben festziehen, Kardanwelle, Differential im Arsch und noch viel mehr...
Ihr merkt, wie emotional das Thema für mich ist. Ich bin regelrecht verzweifelt.
Hinzu kommt, dass man für Reparaturen wie Diffwechsel/Tonnenlager in Werkstätten Unsummen bezahlt und sich daher vorher berechtigterweise überlegt, ob es Sinn macht, mehrere Hundert € in eine Reparatur zu blättern, von der man nicht weiß, ob sie Abhilfe schafft - wenn man bedenkt, dass ein E36 Compact ein bisher doch recht günstig in der Anschaffung zu verbuchendes Auto ist.
Ich bitte an dieser Stelle Mitstreiter, welche genau dieses Problem (nein, es ist kein loser Auspuff :D) hatten und es lösen konnten, um Rat und Hilfe. Bitte keine reinen Vermutungen, denn davon habe ich bestimmt schon 50 gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir endlich mal Licht ins Dunkel bringen könnten - es wäre sicher noch vielen anderen Usern damit geholfen.
Danke euch im Voraus, freue mich auf Antworten!
M_F
Da das Problem wie erwähnt baureihenübergreifend auftaucht, poste ich es auch in der entsprechenden Kategorie
Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 29.08.2019 um 09:26:02