welche Winterräder für Bergwege und Schnee
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Austria
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Hallo
ein gebrauchter X3 mit 17-Zoll Sommerrädern soll gekauft werden, der dann noch Winterräder braucht.
Hauptsächlich soll er auf Straßen und Autobahn bis 130km/h bewegt, dann aber auch auf z.T. steilen Alpenwegen, die ein normaler BMW mit Hinterradantrieb nicht immer schafft.
Welche Reifen/Felgen sind für die Almwege sinnvoll?
Reicht es einfach 225/60 R17 und Runflat/Winter zu suchen und evtl. die 17-Zoll-Felgen der Sommerräder zu nehmen (es soll halt funktionell für Almwege und im Winter auch viel Schnee auf den Straßen reichen - wirkliche Gelände/Querfeldeinfahrten sind nicht gedacht. Oder sollte man dann vielleicht ein spezielles Offroad-Profil suchen.
Ich denke mal, daß 18-Zoll und Breitreifen im Winter Unsinn wären.
Danke
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Hallo samoablau-metallic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche Winterräder für Bergwege und Schnee"!
Gruß
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Ich geh anhand der Reifengröße mal von einem F25 aus. Wie du deine Anforderungen beschreibst würde ich mich bei Nokian nach Winterreifen umschauen. Das sind Schnee-Spezialisten. Bleib bei der 17-Zoll-Seriendimension. Für dich macht das Sinn.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Vorallem verzichte auf Runflat, so kannst du im Notfall mit Luft ablassen noch ein paar Reserven mobilisieren.
Bleib bei den 17 Zoll
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Danke für die Antworten.
Es gibt wohl sowieso sehr wenig Auswahl an 17-Zoll Winterreifen als RUNFLAT --- die sollten es doch schon sein, denn ich will meinem alten Vater auf jeden Fall ersparen, nochmal ohne Runflat bei Schneematsch abends auf der fernen Autobahn plötzlich liegenzubleiben und mit dem Schaumsystem herumzumurksen und viele Stunden zu warten bis ein Pannenhelfer abschleppt und dann einen passenden Reifen nachts suchen muss. (Aber wenn ich es recht verstehe, hat der X3 ja wenigstens ein Reserverad/Notrad - anders als die 3er, aber Runflat sollte es sein).
Hi Samoa...., wenn du so genaue Vorstellungen hast, was du tun möchtest, erübrigen sich doch eigentlich die Fragen hier !
Was willst du denn mit Runflat im Schnee ? - da kannst auch einen guten Sommerreifen nehmen, wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis, oder sogar noch besser . Gerade im Schnee bei Bergstraßen brauchst du einen überwiegend schneetauglichen Reifen, auf den Rest kannst du verzichten , - wurde aber schon alles genannt - oder du machst eben Ketten drauf , was eh sicherer ist für Alt und Jung !
Normalerweise bekommt man ja den Luftverlust angezeigt , der Unterschied ( Verlust ) beträgt dann etwa 0,2 - 0,4 Bar, wenn man diese Anzeige natürlich ignoriert ist man selber schuld. ( Ist wie bei der Ölkontrollleuchte, da kann man ja auch noch weiterfahren, weil der Motor ja noch läuft - und dann geht er AUS ! ?
Wird das Pannenspray richtig anwendet, vorausgesetzt der Schaden befindet sich auf der Lauffläche, dann kann man weiterfahren bis der nächste Schaden eintritt .
Gruß Peter
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Austria
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Vielen Dank.
Jeder Aspekt ist mir wichtig - und ich kenne micht halt wirklich nicht mit Allrad oder X-Modellen aus, deshalb schätze ich das Forum hier so sehr.
Ich verstehe die Argumentation, daß harte Flanken von Runflat eher nicht fürs Gelände geeignet sind, aber ein X3 soll ja auch kein Jeep sein oder als solcher genutzt werden. Normalerweise sind die Wege einfach nur zu steil für den 3er oder mit tiefen Spuren oder auch mit Schnee - also richtiges Gelände oder tiefe Bäche werden nicht gekreuzt - weshalb ich eigtl. auch noch an einen Allrad-X1 dachte, aber der hat noch einen Zentimeter weniger Bodenfreiheit.
Also ist es vielleicht ein guter Kompromiß, auf allzu breite und 18-Zoll-Räder zu verzichten und 17 Zoll mit vollem Profil, wenn auch Runflat zu benutzen.
Aber Runflat könnten doch meiner Vorstellung auch mit weniger Luft (etwas) die Lauffläche auf Schnee, Matsch, Grenzbereich ergrößern (???), wenn auch nicht so extrem wie Non-Runflat.
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Du wirst kaum einen Schnee-Spezialisten in Run-Flat finden. Das wäre die Wurst mit drei Enden und die ist trotz intensiver Bemühungen auch nicht im Handel erhältlich
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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aber am E90 waren versch. Winter-Runflat versch. Marken immer phänomenal, also sehe ich da kein Problem.
Die Frage wäre ja eher, gibt es für den X3 (F25) irgendeine Empfehlung für oder gegen ein "Offroad"-Profil, z.B. für Ganzjahresreifen, die doch seit kurzem für nomale PKW als Kompromiß für noch akzeptable Winterreifen und Sommernutzung besser geworden sein sollen.
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Natürlich sind die Ganzjahresreifen besser geworden und haben auch ihre Berechtigung. Im Eingangsbeitrag hast du aber nach einem Schneespezialisten gefragt. Der Ganzjahresreifen muss den Spagat zwischen Winter und Sommer schaffen und schafft auf beiden Seiten nicht die Spitze. Jetzt fragst du noch nach einem Offroad-Reifen. Du meinst sicherlich einen AT-Reifen. Der muss nach deinen Anforderungen noch in eine dritte Richtung was können. Dann bist du in allen Bereichen maximal Mittelmaß. Meist sind die Reifen auf Nässe recht bescheiden und auf Schnee können sie wegen der fehlenden oder nur in geringer Anzahl vorhandenen Lamellen nicht viel. Werde dir erst einmal klar darüber, was du eigentlich willst.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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wenn ich mal überlege wie wir mit einem e21 320i in den 80igern überleben konnten von Freiburg aus ins Alpine Ski Gebiet zu Fahren mit Skiern aufm Dach plus 3 Insassen und ner alten Heizung im Kofferraum......
Sprich warum so kompliziert geh in nen gescheiten Reifen-FACHHANDEL nimm die Karre dazu mit und lass dich eingehend beraten ...
Und wenn dann noch Zweifel bestehen dann kannste die jeweiligen Reifen Vergleichs Teste durchackern ...
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Und dann auch noch ohne Antischlupf, ABS und was weiß ich noch für Helferlein. Man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen.
Gruß Uli
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Austria
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danke für all die Antworten
ich will doch nur VOR dem Kauf eines Autos meinen Vater korrekt und ausgiebig beraten - weiß doch selbst nicht, wie sich welcher Reifen am Ende am X3 auswirkt bzw. welchen Reifen man für den Winter dazubesorgt.
Aktuell favorisiere ich zu den Sommerreifen noch neue Runflat-Winterreifen max. 2 Jahre alt --- dann sollte zumindest auf normalen Straßen im alpinen Winter das Optimum für das Auto erreicht. Bei zuviel Schnee kommt man ja auch mit einem Allrad keinen Bergweg hoch.
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Baden-Württemberg - Freiburg
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Wo glaubst du denn fährt dein Vater den mit dem Fahrzeug bitte rum?
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Austria
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alpine Waldwege, teils mit Schnee, steil, steinig oder mit tiefen Rillen, so daß man mit e90 Limousine nicht hochkommt oder steckenbleibt.
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Baden-Württemberg - Freiburg
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Und das fahrzeug hat kein allrad? Verstehe ich dad richtig?
Entschuldige das ich das jetzt so schreibe. Wie willst du jemanden beraten wo du selber keine Ahnung von hast? Schick deinen Vater zum Reifenhändler, der weiß bestimmt besser welcher Reifen wo draufgehört. Dann kannst du deinem Vater eventuell noch ein paar Schneeketten aufschwatzen. Die sollten immer im Auto sein wenn man in den Winterurlaub fährt, auch beim Allrad.
Gruß Uli
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Austria
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ganz einfach: ich kann mich gut in neue Dinge einarbeiten.
Wieso soll ein Reifenhändler über Reifen -ohne Eigeninteresse- Bescheid wissen und neutral beraten können ???
Es wird doch das verkauft, was da ist. Wenn man dann die online Preise mit dem Reifenhändler vergleicht... da sind locker 100 EUR Unterschied pro Reifen - und meine Empfehlungen vor 1 Jahr haben wohl auch den Reifenhändler überrascht, weil er sein eig. Angebot garnicht kannte...
Hatte ich neulich erlebt, als die teuersten Alufelgen am Mountainbike von einem unfähigen Radladeninhaber "aufgebohrt" wurden, als mein Vater sich hat "beraten" lassen.
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Baden-Württemberg - Freiburg
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Also ich gebs auf , viel Glück bei der Suche.....aber dich als Kunden zu bekommen is echt der reinste Albtraum...
Hi Samoa..., ich muss mich noch einmal melden.
Wie willst du dich den in etwas einarbeiten, wenn du die Ratschläge derer die es wissen nicht annimmst ?
Das Onlinepreise anders sind , als Händlerpreise ist doch auch glas klar - oder ? Darüber brauchen wir doch jetzt nicht zu diskutieren !
Du kannst ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen , obgleich man aus beiden einen Schnaps brennen kann .
Du musst halt dem Reifenhändler genau, detailliert sagen was deine Bedürfnisse sind, dann kann er dir evtl. auch etwas dazu sagen, wenn er sich auskennt, aber vielleicht ist er auch nur Verkäufer !
Es wurde hier alles dazu gesagt was wichtig ist und wenn es wirklich kein Allrad ist, dann kannst du das eh alles vergessen , denn wenn es so ist wie ich das verstehe, dann hat dein Vater da eh keine Chance da hochzukommen , vermutlich auch nicht mit Ketten !
Die Entscheidung liegt aber bei dir, die Anderen und ich wüssten was da zu machen wäre .
Gruß Peter
Kurz zu den Runflat's. Sie sind wirklich so konstruiert, daß sie an der Flanke so wennig nach geben, daß sie drucklos gefahren werden können.
Die Reifen sind einfach zu steif für eine wirklich gute Haftung auf unwegsamen oder Schnee bedeckten Pisten.
Online oder Preise vor Ort sind halt ein riesen Unterschied. Du musst aber auch einen haben der die Reifen Montiert.
Mein Händler nimmt dafür einen kleinen Aufschlag bei mitgebrachten Reifen, was ich völlig legetim finde.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Austria
208 Beiträge
Und das fahrzeug hat kein allrad? Verstehe ich dad richtig?
(Zitat von: elvis35m)
das verstehst Du falsch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.