Hilfe!
Ich bin dabei bei meinem BMW e36 320 i BJ 1994-09 M52 das Lenkgetriebe und Servoölbehälter auszutauschen
Bein ablassen des Servoöls hatte ich plötzlich ein
3 cm langes Stahl-Röhrchen
in der Ölauffangschüssel
Aussendurchmesser: 10 mm ,
Das Röhrchen ist an beiden Enden Pilzförmig verdickt Aussendurchmesser maximal ca 12 mm
Innendurchmesser ca 2mm,
Ich hab keine Ahnung wo das hin soll und finde es auch auf keiner Explosionszeichnung.
Die einzige Idee , die ich habe ist,
dass es aus der Zu- oder Ableitung vom Servoölbehälter stammt,
(vermutlich Zuleitung [8] von Kühlschleife zum Servoölbehälter
siehe:
Link )
die ich nach unten gebogen hab, damit das Öl besser abläuft.
Der Sinn ist mir schleierhaft.
Kennt jemand dieses Röhrchen?
Kannst du mir sagen wo es hin kommt?
https://www.bilder-upload.eu/bild-3be086-1566379094.jpg.html[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-3be086-1566379094.jpg.html[/img]
https://www.bilder-upload.eu/bild-58d10a-1566379170.jpg.html[img]https://www.bilder-upload.eu/bild-58d10a-1566379170.jpg.html[/img]
Bearbeitet von: aeneasvomsee am 20.08.2019 um 19:05:42Bearbeitet von: aeneasvomsee am 21.08.2019 um 11:20:52Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2019 um 10:26:31Lösung: Das Röhrchen ist ein Druckminderer der in dem Schlauch von der Kühlschleife [8] zum Servoöl- Ausgleichsbehälter sitzt.
Es ist laut Klinsi normalerweise etwa in der Mitte des Schlauches mit einem Spann-klemm-Ring festgemacht, so dass das es nicht wegrutscht.
Es soll den Druck des Servoöls mindern bevor dieses wieder in den Behälter läuft und ist daher wichtig.
Dort hab ich es wieder eingebaut und die LEnkung funktioniert damit nach Lenkgetriebetausch und Servoölwechsel wieder prima.
Danke an alle und insbesondere an Klinsi!
Bearbeitet von: aeneasvomsee am 22.08.2019 um 19:59:08