Hi,
bei den mittelalten Dieseln - egal von welchem Hersteller - sollte man die Abgaseinstufung klären und ob Du damit von möglichen Fahrverboten betroffen bist.
Auf Nachrüstmöglichkeiten würde ich bei einem 2010er Euro-4 Diesel nicht hoffen.
Wenn Du davon nicht betroffen bist - so what.
Hauptkritikpunkt fast aller moderneren Diesel ist die Abgasrückführung.
Die versifft Dir mit schmierigem, rußigen Schmodder den ganzen Ansaugtrakt, geht bis hin zu Motorstörungen.
Bei einigen Motoren kann man das (illegal) stilllegen, bei anderen wiederum nicht.
Den 530d E60 kenne ich als zuverlässiges Arbeitstier.
Bei einem Turboschaden wird's teuer, betrifft aber auch alle moderneren Fahrzeuge, da es eh keine Saugdiesel mehr gibt.
Sollte man wissen, bevor man von einem E90 325i auf einen E60 Diesel umsteigt.
Und Probefahren - ein Diesel fährt sich ganz anders als ein Benziner, besonders wenn die Schaltgetriebe haben..
Bei Automatik nicht so gravierend - drauf latschen und ab geht's ...
Ciao - Carsten