Das klingt jetzt so als würde die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht funktionieren.
Das Fahrzeug ist ein 1998er 318i? Also M43TUB19OL, mit 118 PS?
Welche Abgasnorm (14) und Emissionsschlüsselnummer (14.1) steht im Fahrzeugschein?
Ist so ein Fahrzeug überhaupt schon mit OBD ausgestattet (1998er E46?) und bei der AU mit OBD-Anschluss zu prüfen (richtige AU-Methode?) stellt sich mir gerade die Frage. Eigentlich gilt die OBD-AU doch ab Erstzulassung 2002.
Ich meine, du warst ja schon in zwei verschiedenen Werkstätten, aber kann es sein, dass die einfach beide versucht haben eine AU mit OBD durchzuführen die bei deinem Fahrzeug schlicht falsch ist?
Sprich eine simple AU mit Endrohrmessung (Die ja inzwischen auch bei OBD-AU wieder nötig ist) und Drehzahlabnahme über den Universaldrehzahlgeber des AU-Testgerätes würde bei so einem "alten" Fahrzeug und Motor doch eigentlich ausreichen.
Kleine
Leseprobe dazu aus dem Forum.
In dem Fall würde ich mal die Werkstatt mit dieser Aussage konfrontieren und Fragen was sie dazu zu sagen haben. Und vielleicht NOCH eine weitere Werkstatt aufsuchen, wenn die anderen es nicht besser wissen, und dort nach der AU fragen, ob denn eine OBD-Au überhaupt korrekt wäre bei einem 1998er Fahrzeug.
Sollte das wirklich der Fall sein liegt ein Kommunkationsproblem zwischen OBD-Schnittstelle und Motorsteuergerät vor. Da würde ich zuerst fragen, lässt sich der Wagen über die Diagnosebuche mit gängigen Werkstatttestern auslesen (Fehlerspeicher) und welche Echtzeitwerte zeigt der Tester für die Motordrehzahl an (Plausible Werte oder nur und permanent die 7500 Umdrehungen wie das AU-Testgerät, etc.)?
Und wenn das nicht der Fall sein sollte evtl. einmal kurz bei BMW selbst mit der BMW-eigenen Werkstattsoftware auslesen lassen - das MUSS klappen, sonst ist etwas im Argen.
Wenn der Werkstatttester hier korrekte Werte anzeigt liegt es vielleicht auch an einem Kommunikationsproblem mit dem AU-Messgerät, da würde ich mich eventuell schlau machen mit welchem Testgerät die AU versucht wurde bislang (Hersteller des Gerätes) und mir eine Werkstatt suchen die ein anderes Fabrikat für die AU-Messungen verwendet, das womöglich eher in der Lage ist mit dem Fahrzeug zu kommunizieren.
Lässt sich der Wagen aber schon nicht auslesen und zeigt schon keine Echtzeitdrehzahl an, dann geht es auf die Fehlersuche. Motorsteuergerät defekt, Kabel zwischen Steuergerät und Diagnosebuche beschädigt und und. Das wird dann ein größerer Aufwand. Also erstmal oben genanntes versuchen und die Kompetenz der Werkstatt auf die Probe stellen.