Hallo Community,
in einem anderen Thread habe ich zwecks unterschiedlicher Rad-Reifen-Kombination pro Achse angefragt. Nun habe ich von folgender Kombination..
215/45 17" auf...
215/45 17" (vorne) und 225/45 17" hinten...
gewechselt. Diese Reifen fahre ich auf den MAM3-M3-Replika-Felgen, dessen Breite 8J ist. Vorher fuhr ich NEXEN (billig)-Reifen mit (glaube ich) 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten (vollbeladen; also mit Soundeinbau hinten (ca. 70kg).
Jetzt habe ich Hankook Reifen drauf, welche ich bisher mit 2,7bar !!! hinten und 2,6 bar vorne gefahren bin (der Händler hat das so gemacht). Ich war völlig unzufrieden und habe hinten auf 2,6 runtergedreht und vorne auf 2,5...
Bin nun so eine Weile gefahren, mit der Erfahrung, dass ich in Kurven, welche ich vorher locker mit 180 nehmen konnte, plötzlich ziemlich Grip verlor und das Auto scheinbar aufschaukeln wollte!? :-/
Jetzt war ich grad an der Tanke und wollte den Reifendruck wieder etwas verringern und habe bemerkt, dass...
1. vorne der Druck unterschiedlich war: 2,5 und 2,6
2. hinten der Druck wider auf 2,7 war..
Ok..ich muss zugeben, dass ich die Reifen immer im warmen Zustand checke (weil ich es meist im kalten vergesse ;-)). Naja, habe nun folgendes eingestellt:
vorne 2,3 und hinten 2,4 bar.. Probegefahren bin ich noch nicht, aber wollte mal vorab euch fragen, welchen Druck ich reinmachen muss.
Kann sich die unterschiedliche Reifenbreite (hinten breiter) negativ auf das Fahrverhalten auswirken? :-(
Grüssle und danke für eure Antwort!
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!