EDIT: es gibt einen Reparatursatz mit Seilen, Rolle und Gleitstücken - aber da finde ich nur zwei einzelne schlechte Bewertungen (und keine gute) - beide empfehlen wohl, das komplette Gestänge zu kaufen (also nur den Fensterhebermotor zu wechseln); hat es jemand mit dem einfachen Reparatursatz hinbekommen? Ich vermute, daß sich bei meinem Fenster die Drahtseile angerissen haben, also nicht nur die Gleitstücke repariert werden müssen.
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Hallo
gerade ist der linke Fensterheber (im Compact E46) kaputt gegangen, d.h. Fenster ist ganz zu; Tastschalter funktioniert nicht mehr.
Lange zuvor (1 Jahr) hat es links immer geknarzt beim Öffnen.
Heute war es kurz vor dem Defekt ganz komisch: um das Fenster etwas zu Öffnen, drückte ich auf den Tastschalter. Wenn ich es dann weiter öffnen wollte und erneut den Tastschalter runterdrückte, ging das Fensert zu (!), also nach oben. Beim erneuten Runterdrücken des Schalters ging das Fenster wieder auf, aber der Effekt wiederholte sich - bis das Fenster ganzu zu blieb und der Schalter tot blieb.
Meine Überlegungen:
1. Mechan. Defekt, also vielleicht irgendein Führungsplastikteil gebrochen - würde vielleicht das Schließen bei zuviel Kraftaufwand erklären (?), also umgekehrt wie Einklemmschutz...
2. elektr. Problem (Sicherung prüfe ich morgen bei Tageslicht): z.B. Relais defekt... (das andere Fenster hat schon länter einen minimalen Defekt: das Öffnen geht nur, wenn ich den Taster gedrückt halte, stoppt aber sofort, wenn ich loslasse - geht also nicht "automatisch" bei längerem Drücken des Tasters - habe versucht anzlernen. Zu geht es immer auf ein Hochziehen des Tastschalters und Loslassen.
(auch geht der Türpin rechts nicht über die Zentralverriegelung - nur mechan. von innen über den Türöffner).
ABER JETZT geht es darum, wie ich das linke Fenster wieder Öffnen kann.
Danke im voraus.
Bearbeitet von: samoablau-metallic am 09.08.2019 um 10:37:23