Was ist denn aus der Ölfilterkontrolle geworden die KW-Muffel angesprochen hat?
Aber allein anhand der vorliegenden Informationen können hier alle nur im Dunkeln stochern. Deshalb die Bitte an den TE: Konkretisiere das Problem bitte einmal im Detail.
Was sind komische Geräusche? Ist ein bestimmtes Geräusch das sich lokalisieren lässt und deutlich lauter und hörbar ist im Vergleich zu vor dem Ölwechsel? Ventiltrieb allgemein? Hydrostößel (Klackern)? Steuerkette (Rasseln)? Wenn du dir unsicher bist wie sich die besagten Probleme anhören, solltest du zumindest einmal versuchen ein gutes Video mit deutlich hörbarem Problem zu erstellen und hier reinzustellen.
Ist das Geräusch wirklich seit dem ersten Starten nach dem Ölwechsel aufgetreten oder erst nach einer Weile?
Um welches Auto handelt es sich? 320i M52, M54 (Wobei das fast egal wäre, denn wie die verlinkte Freigabeliste zeigt wäre in beiden Fällen ein LL-01 zu wählen, LL-04 ist eigentlich für Dieselmotoren hin optimiert, also eigentlich zweite Wahl für den alten M52/M54 - hat aber ebenfalls die Freigabe)?
Welches Öl war genau (Hersteller, Typ, Spezifikation, evtl. noch Herstellerfreigabe) zuvor eingefüllt und wie lange (Laufleistung und Alter) war es zuvor eingefüllt? Auch mit Additiv?
Das Castrol Edge 5W40 hat ACEA C3 Spezifikation, diese ist für Benziner/Diesel mit besonderer Abgasnachbehandlung wie Partikelfiltern (OPF/DPF). Im M52/M54 gibt es einen geregelten Katalysator mit Vor-/Nachkatlambdasonden - das war es schon (Keine Filter). Also eigentlich ist ein C3-Öl hier nicht wirklich richtig eingesetzt.
Jetzt ist es aber so, dass das Edge C3 5W40 keine BMW Longlife (Weder 01 noch 04) Freigabe hat. Also in dem Motor wie ihn der TE fährt ist es falsch verwendet - ob das jetzt der Grund für Geräusche sein soll...da können wir nur Mutmaßen. Da würde ich einen Wechsel der Ölsorte eher als Grund sehen.
Das Edge 5W40 ACEA A3/B4 scheint es nicht mehr zu geben (?), da es nicht mehr auf der Castrol-Seite gelistet ist. Falls du aber Restbestände gekauft hast und dieses A3/B4 eingefüllt hast wäre das wiederum korrekt, es erfüllt BMW-LL-01.
Der Schmierindex von Castrol ist dahingehend aber reichlich irreführend, wenn nicht sogar fehlerhaft: Es werden durchweg C3-Öle empfohlen, von denen außer dem GTX A3/B4 keines die Longlife-01 Freigabe erfüllt.
Der Unterschied zwischen GTX und Magnatec wird mir aber auch nicht deutlich (Beides HC-Syntheseöle). Allein dafür kriegt Castrol von mir schon die geistige Ohrfeige. Im Grunde unterscheiden sich beiden Öle in ihrem Viskositäten und Spezifkationen: Will ich ein 10W40 haben, muss ich Magnatec kaufen, will ich ein 5W40 A3/B4 haben, dann GTX. Das Edge sollte eigentlich ein Vollsyntheseöl sein, gilt aber auch nicht mehr für jedes aus deren Sortiment. Nächste Ohrfeige. Habe ein wenig mein Vertrauen in diese Marke verloren.
Wegen dieses Castrol-Wirrwarrs neige ich persönlich inzwischen zu anderen Ölen. Muss ja nicht vollsynthetisch sein aber ein 5W40 (oder 10W40) mit ACEA A3(/B4) Freigabe und BMW-LL01-Spec. wäre jetzt so meine Wahl für den M52/M54.
Zum Thema Ceratec. Da sehe ich die Problematik jetzt nicht unbedingt. Ein hochwertiges Öl, ohne Zusätze und keine allzulangen Intervalle wären bei einem funktionierenden (geräusch-/störungsfreiem) Motor absolut ausreichend.
Gehen wir einmal davon aus, dass das Problem durch den Ölwechsel auf den Plan gerufen wurde (weil es ja vorher scheinbar nicht vorhanden war), dann liegt das Problem am Öl selbst (Freigabe oder Viskosität) bzw. der Umstellung vom alten aufs neue Öl, oder an einem Fehler beim Ölwechsel - beim Filtertausch, Fremdkörper in Einfülldeckel oder Ölfiltergehäuse gelangt - ohne genaue Fehlerbeschreibung sind die Möglichkeiten hier schier grenzenlos.
Also warten wir mal auf etwas Input.