Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich Aussetzer im Audio-Bereich bekommen.
Radio, MP3 und PDC waren fortan gestört, zudem gab es viele Störungen aus allen Bereichen.
Nach Info eines vertrauensvollen Elektronik-Reparatur-Unternehmens habe ich TCU und CIC eingesandt und reparieren lassen.
Dabei stellt dieser fest, dass es wohl Überspannungen im Auto gibt.
Bevor die reparierten Geräte eingebaut worden sind, wurde deswegen die Lichtmaschine getauscht.
Die Spannung war vor knapp 15 V bei mittl. Drehzahl. Nach Einbau wurde das leider nicht wieder kontrolliert.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Spannung nun "normal" sein müsste, wurde TCU und CIC wieder eingebaut.
Nach 20km Fahrt kamen alle Probleme wieder, Aussetzer im Audiobereich und ein bunter Strauss an Fehlermeldungen (Störung in DSC, Getriebe, Fensterheber, Ganghebel etc.).
Heute Morgen hab ich die Bordspannung mittels Geheimmenü während der Fahrt beobachtet:
- Im Stand 13,9 V
- Beim Fahren in D 14,1 V
- Beim Fahren in D (ohne Gasgeben, z.B. Bergrunter) 14,9 - 15,1 V
Ich befürchte, damit habe ich wieder die TCU & CIC zerschossen.
==> Aber das wichtigste, was kann der Grund der Überspannung sein (wenn LM getauscht wurde)?
BMW E61
520d LCI
Bj. 05.2019
Laufleistung 168000km
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