Hallo liebe Mitglieder,
ich habe viel im Forum gelesen, jedoch konnte ich ein ähnliches Problem leider nicht finden. Von daher möchte ich hiermit einen neuen Beitrag starten.
Es handelt sich im einen Bmw e46 318ci Cabriolet mit dem N42 Motor.
Die Laufleistung ist ca 165000 km
So nun zum Problem:
Vor einigen Monaten ist mein Fahrzeug während der Fahrt stehen geblieben und hat keine Leistung mehr angenommen, im Tacho leuchteten die Motorkontrollleuchte und das EML Zeichen. Es wurde dann vom ADAC festgestellt, dass die Drosselklappe einen Massefehler hat. Außerdem war da wohl noch ein Fehler mit der Valvtronic im Fehlerspeicher.
Nachdem die Drosselklappe ausgetauscht wurde war alles inordnung und ich konnte normal weiter fahren.
Nach ca 1000 km habe ich wieder den selben Fehler gahabt und hatte keine Leistung mehr und konnte kaum noch 40 kmh fahren.
Und es warwieder ein Fehler mit der Valvtronic im Speicher undzwar „P1062 variable Ventilsteuerung zylinderreihe 1 Notlaufbetrieb maximale hubstellung nicht erreicht“
So da ich sowieso etwas Ölverlust hatte, habe ich den Ventildeckel aufgemacht und gleich die Dichtung erneuert und auch die Vakoumpumpe abgedichtet. Der Motor für die Verstellung war in Ordnung hat sich auch im ausgebauten zustand gedreht wenn man ihm Strom gegeben hat, auch war kein verschleiß der Verstelleinheit zu erkennen.
Angesteuert wurde der motor auch nachdem man die Zündung an gemacht hat.
Nachdem ich alle Sensoren gereinigt und zusammengebaut habe lief das Fahrzeug ohne Probleme ich bin ca 30 km gefahren und es war alles inordnung.
Nach dem Abstellen wollte ich noch mal das Fahrzeug wieder Starten und wieder ging die Kontrolleuchte an und nach paar Gasstößen kam die EML Lampe dazu.
Beim erneuten starten und etwas gas geben warn die Lampen noch aus jedoch blinkte die DSC und Handbremse Lampe und die Drehzahl pulsierte sehr stark.
Hab das Fahrzeug nach ner kurzen Zeit wieder gestarten und es war wieder alles inordung beim abziehen des Sensors für die Verstelleinheit ruckelte kurz der Motor doch dann lief er wieder normal.
Nun habe ich auch das Problem, dass wenn ich den Motor starte und dabei auf der bremse bin oder auch die Bremse danach betätige, dass die Motorkontrolleuchte angeht.
Es steht im Fehlerspeicher P1031 jedoch kann ich dazu nichts wirkliches finden.
Wie gesagt das Fahrzeug läuft ohne Probleme jedoch hat man irgendwann einfach das Problem mit der Verstelleinheit und ich weis einfach nicht woran das liegen kann, da es nur sehr sporadisch auftaucht.
Ich habe versucht alles so detailliert wie möglich zu beschreiben, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Bin einfach mittlerweile verzweifelt, habe in den Werkstätten zu viel Geld gelassen in der Vergangenheit und meistens hatte ich trotzdem noch den Fehler, von daher habe ich nun selbst in die Hand genommen.
Ich bedanke mich im Voraus