Was würde es denn grob kosten so etwas beseitigen zu lassen ?
Und wie müsste man vorgehen ?
Unterm auto hab ich geguckt, die wagenheberaufnahmepunkte rosten leicht aber nicht der Rede wert und ansonsten auch kein schlimmer Rostbefall.
(Zitat von: Vazuz)
Was das grob kosten würde, alle offensichtlichen Roststellen zu beseitigen? Tja, da fragst du was, kommt darauf an, von wem du das machen lassen willst und wie sorgfältig und in die Tiefe gehend die Rostbeseitigung sein soll, wenns nur fürn paar Monate zwecks Verkauf des Autos sein soll, reicht auch eine konventionelle, einfache Behandlung mit Schleifpapier, Rostumwandler, Grundierung, Farb- und Decklack aus, das wird nicht viel kosten und optisch je nach Güte der Arbeit durchaus ansprechend sein, man muss sich aber bewusst sein, dass dann der Rost alsbald wiederkommt, weil die Behandlung nur oberflächlich war, der Rost sitzt dann immer ganz tief in den Poren des Blechs und blüht im Verborgenen weiter, für ein paar Monate oder gar Jahre (je nach Güte) reicht es aber.
Für den Preis einer solchen Behandlung muss man mit dem Auftragnehmer verhandeln, das kann von 500 bis 1.000 Euro gehen, grobe Schätzung.
Wenns nachhaltig werden soll, müssen Neuteile bzw. noch nicht angerostete Gebrauchtteile her, also alle betroffenen Karosserieteile müssen raus und ersetzt werden und natürlich lackiert werden. Das wird teuer, sehr teuer, man darf pro Teil mit ca. 1.000 Euro rechnen, grobe Schätzung.
Irgendwo dazwischen liegt eine Teilbehandlung, also das konsequente Heraustrennen aller betroffenen Roststellen aus dem Blech mittels Trennschleifer, einschweißen von neuen Reparaturblechen mit anschließender Spachtelung und Lackierung.
Bei dem Alter des Autos (mindestens 12 Jahre!) und der Nutzung als Gebrauchsauto würde ich eher zur ersteren Möglichkeit tendieren, alles andere wäre weggeschmissenes Geld.
Wie jedoch bereits erwähnt lohnt sich eine eingehende Untersuchung der auf den ersten Blick nicht so sichtbaren Karosserieteile, wenns am Unterboden schon rostet, wirds gefährlich, es gibt keinen "leichten Rost, der unbedenklich ist", vor allem nicht bei den Wagenheberansatzpunkten, wenns da rostet, dann dauert es nicht mehr lange bis man größere Investitionen tätigen muss, um überhaupt noch mal TÜV zu bekommen.
Am besten einen Fachmann mit entsprechendem Gerät (Endoskop) zur Begutachtung mitnehmen, mit dem Teil kann man auch in verborgene Ecken schauen.
Warum wohl soll dieses Auto gerade jetzt verkauft werden, wo es doch angeblich technisch so gut in Ordnung ist? Nicht nur wegen dem offensichtlichen Rost, vermute ich mal.
Autofan Dieter