Hallo,
bin neu hier, fahre ein 98er E36 Cabrio 2.0l, vollelektrisch.
Habe schon einige Erfahrung in der Prüfung der ganzen Endschalter Technik etc.
Meine Frage geht jetzt zum Hallgeber (Positionserkennung) des Verdeckkastendeckels.
Wenn ich die Funktion richtig interpretiere gibt der Hallgeber Impulse die er dem CVM mitteilt, dieses zählt die Pulse und weiß somit wo der Deckel steht.
also auch wo oben und unten ist. D.h. es wirken keine "Endschalter" auf die oben/unten Stellung.
Vermutung:
Sollte nun der Antrieb ausgekuppelt worden sein und der Antrieb ohne die Bewegungsmechanik gelaufen sein (bzw. Motortausch etc.) ist es also auch nicht wichtig wieder die original Einkuppelstellung (Motorstellung zur Stellung der Bewegungsmechanik) zu haben.
Mit dem Initialisierungslauf sollte doch das Zählen der Impulse neu beginnen, sodass der Antrieb z.B. nicht in die falsche Richtung oder zu weit läuft.
Das würde dann bedeuten Deckel zu, Koppelstange einhängen -- initiallisieren, Hallgeber zählt die Pulse z.B. von 0/Stop untere Stellung bis z.B. 100/Stop obere Stellung.
Liege ich hier richtig? oder wie muss ich vorgehen wenn Motorstellung und Stellung der Bewegungsmechanik verdreht wurden?
Hoffe auf Antwort
Gruß
HG