Um einen Beitrag zu leisten, wollte ich die Herangehensweise von mir jetzt nochmal mit euch teilen:
Da ich nirgends ein schönes Foto finden konnte, wie das Batteriefach ohne Batterie aussieht habe ich selber eins gemacht.
Wichtig: Die Arettierung der Batterie lässt sich nicht verstellen. Es gibt lediglich eine einzige Schraubenaufnahme für das Arettierungsblech. Ihr müsst also eine 35cm lange Batterie verbauen oder die Batterie wackelt bei jedem Gasgeben und Bremsen durch das Batteriefach - das dürfte auf Dauer nicht gesund sein.
Noch ein Hinweis für die, die eine Batterie tauschen wollen: Codierung/anlernen können die meisten freien Werkstätten durchführen. Kostenpunkt ca. 25€.
Letztendlich habe ich eine Silver Dynamic mit 95Ah eingebaut, die passt wunderbar rein. Es ist allerdings ein wenig gefummel, bis das Arettierungsblech wieder an Ort und Stelle sitzt. Mit dicken Pranken hat man kaum eine Chance das Blech wieder anzubringen. Es ist wirklich komisch, dass in den paar YouTube Videos zu diesem Thema nichts von der Arettierung erwähnt wird. Das ist die Schlüsselstelle beim Batterietausch, wenn das nicht passt, würde ich die Batterie nicht tauschen.
Bei mir war eine Banner AGM mit 90Ah verbaut dessen Spitzenstromabgabe 900A sind. Die Varta Silver Dynamic 95Ah kann "nur" 850A. Da von BMW als Ersatzteil angegeben, ist das kein Problem. Man sollte dennoch auf diesen Wert achten, auch wenn ich bezweifel, dass beim Anlassen des Autos diese Spitzenwerte erreicht werden (hatte leider kein Oszi+Shunt zur Hand, sonst hätte ich die Messung noch spendiert).
Zusatzinfo:
Man kann die Batterie abklemmen ohne das man irgendein Steuergerät neu anlernen muss - nur Datum/Uhrzeit gehen verloren (ich weiß, die Info steht auch noch in anderen Threads, ich wollte hier nur alle wichtigen Fragen beantworten, so dass man nicht mehrere Threads durchlesen muss)