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Mitglied seit: 08.03.2015
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5 Beiträge
Hallo Leute,
Ich habe in meinen bmw e36 320i bj 1995 ein b28 Motor von 95 reingemacht. Hat auch alles geklappt und läuft auch super. Nur hab ich ein Problem.
In mein faltenbalg der an dem Motor dran war passt der Lmm vom 328i nicht rann der Durchmesser ist zu klein vom faltenbalg! Welchen faltenbalg brauch ich jetzt? Ich hab kein asc. Nur das Problem ist die dk hat ein Durchmesser mit 50 irgendwas um den Dreh und der Lmm ist ja viel größer...
ich bekomm quasi in meinen faltenbalg nur den Lmm vom 2li rein.
Kann mir da jemand helfen.
Danke vorab
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36_Love,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftmassenmesser 328i"!
Gruß
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Hi nimm mir es nicht übel aber warum machst du einen B28 umbau so diletantisch obwohl jedem intelligenten menschen klar sein muß das ein b28 mit 2,0l dk auf keinen fall gut laufen kann bzw das ganze sinnvoll ist, da man den motor ja quasi gedrosselt fährt und warscheinlich noch mit dem falschen steuergerät ! ODER ?
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Mitglied seit: 08.03.2015
Deutschland
5 Beiträge
Nein habe ein ganzes umbaupacket gekauft damals mit kabelbaum und stg und alles die dk und der faltenbalg war auf dem Motor schon drauf hab da nix umgebaut
Du nimmst den Faltenbalg vom 2,8 und läßt dir ne Hülse als Übergang zur Drosselklappe drehen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Gibts recht wenig dazu zu sagen, was im zweiten Post nicht schon steht...
B28 LMM = B28 Balg nehmen, wenn der Balg zu klein ist dann ist es kein B28... somit war davor wohl auch kein B28mm drin (der ist größer wie B20...).
Ist denke ich einfach nachzuvollziehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Super Tipp für Heimwerker , nur leider nicht sinnvoll ,
gut gemeint ist nicht gut gemacht SORRY das ich das schreiben muß !
Aber so einen Stuss zu schreiben , weisst auf stark " keine Ahnung " hin.
Den Tip zu erteilen , einen falschen LMM zu verwenden und dann noch geld / arbeit für einen adapter zu investieren das der falsche LMM benutzt werden kann , Oje oje
Wenn mann nix ordentlich weiss , dann auch lieber nix schrieben ist besser wie fehlinfos streuen ( wie so häufig in foren )
Du nimmst den Faltenbalg vom 2,8 und läßt dir ne Hülse als Übergang zur Drosselklappe drehen.(Zitat von: uli07)
Bearbeitet von: pat.zet am 19.07.2019 um 15:50:36
@ E36 love , stelle doch erst mal fest ob die DME einen b28 datensatz hat , sonst tötest du den Motor ganz schnell ml auf der BAB bei Volllast , und das ist definitiv teurer wie ordentlich nach zu schauen was da Sache ist ,um geld zu sparen würde ich erst alles 100 % überprüfen ob du noch mehr fehlteile hast und warum , es ist aber laut motorkennnummer ein B28 ( 28 6s1 ) ?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Auch Düsen prüfen, ob rosa oder nicht.
B28 hat rosa Düsen! Notwendig! B28 LMM notwendig!
Vieles ist ja gleich, aber diese beiden Dinge sind essentiell!
Datensatz prüfen ist schwieriger, wenn du INPA hast poste ein Screenshot vom F3 (=Coding)! Da kann man es sehen was für eine ZSUB es hat.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Super Tipp für Heimwerker , nur leider nicht sinnvoll ,
gut gemeint ist nicht gut gemacht SORRY das ich das schreiben muß !
Aber so einen Stuss zu schreiben , weisst auf stark " keine Ahnung " hin.
Den Tip zu erteilen , einen falschen LMM zu verwenden und dann noch geld / arbeit für einen adapter zu investieren das der falsche LMM benutzt werden kann , Oje oje
Wenn mann nix ordentlich weiss , dann auch lieber nix schrieben ist besser wie fehlinfos streuen ( wie so häufig in foren )
Du nimmst den Faltenbalg vom 2,8 und läßt dir ne Hülse als Übergang zur Drosselklappe drehen.(Zitat von: uli07)
Bearbeitet von: pat.zet am 19.07.2019 um 15:50:36
(Zitat von: pat.zet)
Brauchst mich deswegen nicht anmaulen. Das ist doch genau der richtige Tip für den Te. Wer so etwas zusammenbastelt kann ja weiter basteln bis er dahinterkommt was alles zu einem Motor gehört.
Gruß Uli
Super Tipp für Heimwerker , nur leider nicht sinnvoll ,
gut gemeint ist nicht gut gemacht SORRY das ich das schreiben muß !
Aber so einen Stuss zu schreiben , weisst auf stark " keine Ahnung " hin.
Den Tip zu erteilen , einen falschen LMM zu verwenden und dann noch geld / arbeit für einen adapter zu investieren das der falsche LMM benutzt werden kann , Oje oje
Wenn mann nix ordentlich weiss , dann auch lieber nix schrieben ist besser wie fehlinfos streuen ( wie so häufig in foren )
Du nimmst den Faltenbalg vom 2,8 und läßt dir ne Hülse als Übergang zur Drosselklappe drehen.(Zitat von: uli07)
Bearbeitet von: pat.zet am 19.07.2019 um 15:50:36
(Zitat von: pat.zet)
Brauchst mich deswegen nicht anmaulen. Das ist doch genau der richtige Tip für den Te. Wer so etwas zusammenbastelt kann ja weiter basteln bis er dahinterkommt was alles zu einem Motor gehört.
(Zitat von: uli07)
Also wenn Du sinnloses schreibst soll man es alo noch als positiv oder richtig loben?
ÄHM NÖ ! Sorry
Du hast es erfasst. Der Te schreibt nämlich das der Motor 1A läuft und nur der Faltenbalg nicht passt. Somit ist mein Lösungsvorschlag wohl recht einfach und effektiv. Sei es dahingestellt ob das richtig ist oder nicht.
Gruß Uli
Sorry der Motor kann vielleicht für jemanden der nicht weiss wie ein motor laufen muss ordentlich laufen ist so ähnlich wie bei schlecht abgestimmten kompressor umbauten ,........
und genau da ist dein problem ,zudem wenig bis keinen weitblick , was glaubst du was alles defekt gehen kann wenn man mit falschen brocken fährt die dann evtl noch in bereichen dafür sorgen das das gemisch abmagert???
Was glaubst du wie gross das geschrei ist wenn er übermorgen schreibt das er nach einer autobahn fahrt ölqualm schmeisst, auf 2 zylindern keine kompression hat , und der motor klappert ?
Bist du dann derjenige der sich anbietet die teile zu besorgen und die reparatur zu unterstützen ?? NEE ODER ?
Dem Performances und Mir geht es darum ihm geld und arbeit zu sparen damit er lange an dem Auto hat , man weiss ja bis jetzt noch nicht mal was da alles stimmt an angaben , und teilen vom B28 .........
Wir müssen das nicht schreiben , machen es aber damit der TE gucken kann und möglichst keine schäden produziert ( vielleicht auch fehelr von dem Dilletanten ausbügelt der ihm es so verkrotzt verkauft hat . )
Es gibt nämlich sichere Gründe dafür das BMW es so original verbaut und nicht anders !
Denn die hätten sicher Millionen sparen können mit gleichteilen
Genau, er könnte schlecht laufen. Laut Te tut er es aber nicht. Daher mein Tipp mit dem Teil drehen. Wenn er scheiße läuft wird der Te dann schon merken das er den LMMM gegen den richtigen tauschen muß. Da weder du noch ich wissen wie der Motor läuft, wir können es uns denken, sollten wir den Te machen lassen.
Wer soviel Ahnung hat wie der Te wird es in jedem Fall richten und wissen was er tut. Sonst hätte er den Motor nicht umgebaut. Wenn er allerdings durch puren Zufall den Motor umgebaut bekommen hat und den verkehrten LMM draufbaut hat er selber Schuld weil er nicht weiß was er tut und nicht ich.
Bearbeitet von: uli07 am 22.07.2019 um 14:43:11
Gruß Uli
Genau, er könnte schlecht laufen. Laut Te tut er es aber nicht. Daher mein Tipp mit dem Teil drehen. Wenn er scheiße läuft wird der Te dann schon merken das er den LMMM gegen den richtigen tauschen muß. Da weder du noch ich wissen wie der Motor läuft, wir können es uns denken, sollten wir den Te machen lassen.
Wer soviel Ahnung hat wie der Te wird es in jedem Fall richten und wissen was er tut. Sonst hätte er den Motor nicht umgebaut. Wenn er allerdings durch puren Zufall den Motor umgebaut bekommen hat und den verkehrten LMM draufbaut hat er selber Schuld weil er nicht weiß was er tut und nicht ich.
Bearbeitet von: uli07 am 22.07.2019 um 14:43:11(Zitat von: uli07)
Sorry ich werte eine idee als sinnloses Tip , da man i d. r . weis das OE sensorik auf eien Motor gehört es sei denn er ist optimiert und benötigt auf grund dessen andere Hardware.
Meine erfahrung mit mehreen Umbauten die ohne probleme laufen , bestätigt Mich das genauso zu schreiben !
Sorry, ich weiß das was du mir seit Tagen erzählst und du hast ja recht. Nur wirst du nicht die Welt retten können. Wenn der Te meint das alles gut ist nur dieses eine Teil nicht kannst du ihm nicht groß helfen, bzw. er wird sich nicht groß helfen lassen. Sonst hätte er garantiert nicht nur nach dem Balg gefragt.
Gruß Uli
Sorry, ich weiß das was du mir seit Tagen erzählst und du hast ja recht. Nur wirst du nicht die Welt retten können. Wenn der Te meint das alles gut ist nur dieses eine Teil nicht kannst du ihm nicht groß helfen, bzw. er wird sich nicht groß helfen lassen. Sonst hätte er garantiert nicht nur nach dem Balg gefragt.
(Zitat von: uli07)
Ich will die Welt nicht retten , und eigentlich ist mir egal was der TE macht, da es sein Geld und sein Auto ist .......
Daher schreibe ich das so und dann nichts mehr .........
Das ist ein guter Zug von dir.
Gruß Uli