Hallo alle zusammen,
leider hat mein BMW F11 535i Bj. 11/2010 N55 Motor 89.000 km Laufleistung vor ein paar Tagen einen Motorschaden erlitten.
Der Wagen ist voll Checkheft gepflegt.
Kurz zur Geschichte:
Ich war jetzt an den warmen Tagen mit meinem Wagen auf der Autobahn unterwegs und bin so um die 200 kmh gefahren als plötzlich eine Warnmeldung kam dass die Motortemperatur zu heiß wäre und ich gemäßigt weiterfahren soll.
Bin dann mit 120 kmh weitergefahren und die Temperatur ging von 170 auf 120 °C wieder runter und alles war normal.
Ich hatte das Gefühl, dass ein gaaans leises klackern zu hören war, war mir dessen aber nicht sicher da der Wagen auch ganz normal weiter fuhr. Also bin ich die 40 km bis zum Ziel weitergefahren.
Als ich von der Bahn abgefahren bin und durch die Stadt gefahren bin, hatte ich nochmal das Gefühl, dass das Geräusch neu ist außerdem hat er an der Ampel nicht mehr so gut angezogen.
Am Ziel angekommen hab ich die Motorhaube geöffnet und im Leerlauf war nix zu hören aber wenn ich Gas gegeben habe war ein lautes Nageln/ Schlagen zu hören.
Wurde dann vom ADAC zu BMW geschleppt.
Diese haben mir dann mitgeteilt, dass im Ölfilter viele Messingspähne sind und sie vermuten auf einen Lagerschaden.
Meine Frage ist nun was ich am besten machen kann, ob jemand eine gute Werkstatt kennt, oder ob es da irgendeine Möglichkeit auf Kulanz seitens BMW gibt und ob da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Vanos wurden laut BMW 2014 getauscht.
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: bene86 am 30.06.2019 um 16:15:13