Um das klarzustellen: Reden wir vom "M-Sportfahrwerk" oder vom "Motorsport-Fahrwerk"?
Da das zwei verschiedene paar Schuhe sind. Also sollten die auch Begrifflich voneinander getrennt werden.
Die Liste (die sich auf das Motorsport-Fahrwerk bezieht) sieht vollständig aus.
Das einzige was dort nicht aufgeführt sind, sind die Staubschutzmanschetten der Dämpfer, möglich dass das Motorsport-FW ohne auskommt - im Rennsport verwendet man sie ja auch nicht.
Mit Bezugsquellen sieht es wohl so aus, dass du die Ersatzteile von BMW-Händlern/Leebmann24 beziehen kannst (und bestimmte Teile dort auch beziehen werden musst, weil nirgendwo sonst erhältlich) oder dich auf dem Zubehörmarkt (profiteile.de, kfzteile24.de, etc.) nach Aftermarket-Teilen gemäß der BMW-Originalteilenummern umsehen kannst.
- Stabilsatoren: von BMW (oder gebraucht...und dann neu beschichten lassen), sollten identisch sein mit denen des M-Sportfahrwerks sein.
- Stoßdämpfer: BMW oder Bilstein (Aftermarket): Bei BMW kriegst du garantiert den richtigen Dämpfer mit der richtigen Kennlinie. Die Bilstein-B8 Dämpfer sollen gemäß Vergleichsnummern das Pendant zum BMW-Originalteil sein. Vielleicht fragst du dahingehend mal beim Bilstein-Kundenservice nett nach. Macht aber preislich schon einen Unterschied: Bilstein B8 Dämpfer VL 149€, BMW Dämpfer VL 269€. Vorsicht es gibt 2 verschiedene B8-Dämpfer für die VA!
- Federn: Hier kanns schwierig werden. Im BMW-ETK finden sich nicht einfach "ein paar Federn". Du kommst an Federn über die VIN und die verbaute Sonderausstattung (die Mehrgewicht verursacht). Zwar hast du deine Teileliste, aber die Teile finden sich nicht unter der Nummer (nicht im ETK und nicht bei Leebmann) Entweder hilft dir hier ein findiger BMW-Teileverkäufer bei deiner Suche und die Federn sind nur über BMW selbst beziehbar habe noch keine Originalfedern gekauft. Interessant ist nur: Für meinen Ex-325i-AVUS OHNE Motorsportfahrwerk, aber MIT M-Sportfahrwerk sind die Federn laut ETK IDENTISCH mit denen aus deiner Liste für das Motorsport-Fahrwerk für den 325i mit Klimaanlage (welche mein 325i auch hatte). Meine Schlussfolgerung: Die Federn für das Motorsportfahrwerk sind keine speziellen Federn für dieses Fahrwerk. Die Tieferlegung fällt also entsprechend der gewählten Feder in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht aus. Ein Fahrzeug mit M-Sportfahrwerk hat bei gleicher Ausstattung die gleichen Federn wie ein Fahrzeug mit Motorsport-Fahrwerk (Wodurch sich auch die Tieferlegung nicht unterscheiden würde). Die Dämpfer unterscheiden sich hingegen schon.
- Querlenkerlager: Die Lager des Motorsport-FW und des M3 3.0 sind hier identisch. Lemförder oder Meyle sind hier gern genommen.
- Zusatzfedern/Anschlagpuffer: Unterscheiden sich nur in der Länge. Fragwürdig ob diese bestimmte Länge im Zubehör zu kriegen ist, oder nur über BMW. Im Motorsportfahrwerk werden diese aber scheinbar nur an der HA verbaut. An der VA fallen sie weg. Obwohl es mir recht riskant scheint den Dämpfer im Straßenverkehr hinsichtlich Durchschlagens komplett ohne Anschlagpuffer zu fahren - ebenso auf der Rennstrecke. Naja, wollte nur meinen Protest dahingehend zum Ausdruck bringen.
Eine Eintragung brauchst dafür nicht. Die Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, müssen sie auch nicht wenn du B4/6/8 Bilstein Dämpfer kaufst. Die Federn haben zur Identifkation im Fahrzeug nur eine Farbmarkierung. Zur eindeutigen Identifikation müsste ja eine Nummer auf der Feder lesbar sein. Die BMW-Federn haben nur Farbmarkierungen, die Tieferlegungsfedern von beispielsweise Eibach haben natürlich eine Nummer und müssen eingetragen werden.
So viel zu dem Teil.
Die Frage ist am Ende: Was hast du vor? Willst du unbedingt das Motorsport-Fahrwerk verbauen (Dann siehe oben)? Möchtest du einfach nur eine dezente (oder größere) Tieferlegung in Kombination mit entsprechend sportlichen Federn und Dämpfern? Ist es auch eine Kostenfrage?
Alternativen zum Motorsport-Fahrwerk sind Komplettfahrwerke von H&R oder Bilstein/Eibach.
Geht es dabei auch um die 7x17 M3-Felgen, dann lass dir von der Prüfstelle die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für dein Fahrzeug gemäß Typ/VIN aushändigen, wenn die 7x17-Räder dort gar nicht erst gelistet sind kommst du um die Eintragung ohnehin nicht herum und kannst vielleicht in diesem Aufwasch auch gleich Tieferlegungsfedern mitverbauen. Nur: Das Geld, das du durch die wegfallende Eintragung der Räder sparst müsstest du ja dann wieder in das Motorsport-Fahrwerk stecken, das teurer sein wird als die Komplett-Tieferlegungsfahrwerke. Du musst vielleicht die Szenarien für dich alle einmal durchrechnen und entscheiden.
Und ob du M-Felgen fahren darfst oder nicht sagt dir nicht BMW sondern dein TÜV-Prüfer. Steht die Felge in der Fahrzeugbetriebserlaubnis ist es auch egal ob du Serien- oder M-Sportfahrwerk (oder Motorsport-Fahrwerk) fährst.