Hallo an die BMW Community,
ich habe mir vor kurzem ein E46 Cabrio 330 gekauft. Ist Bj.6/2002 und hat aktuell 170TKm gelaufen.
Nun hatte ich das Problem das hin und wieder mal die Motorkontrolleuchte angegangen ist. Meistens direkt beim Starten nach dem Motor schon warm war.
Fahren war kein Problem, lief irgendwie nicht anders wie ohne MKL. Beim Auslesen über Torque habe ich immer den Fehlercode P0444 angezeigt bekommen.
Lies sich problemlos löschen.
Habe darauf hin mal geschaut ob ich nicht auch irgendwie Defekt im Bereich Faltenbalg habe wovon ich oft gelesen habe und siehe da,am Schlauch der zur Drosselklappe geht war ein Riss.
Da Auto heute auch TüV Termin in meiner Werkstatt hatte sollten die das direkt mit reparieren.
Als ich heute abend Auto dort abgeholt habe sagte man mir er hätte AU nicht bestanden, keine Plakette.
Grund wären die 4 Sonden die getauscht werden sollen. Es wären laut Messungen keine richtigen Spannungen messbar gewesen.
Laut Protokoll Regelsondenprüfung Sprungsonde sind Regelsonde S1B1 mit gemessenen 0,02V nicht ok.
Bei S1B2 war gar kein Wert messbar.
Wenn die Sonden tatsächlich gleich alle 4 defekt sind bin ich gerne bereit die zu wechseln nur kann ich es einfach nicht glauben. Wäre irgendwie so als ob gleichzeitig beide Xenonbrenner + beide Rückleuchten ausfallen.
Der Austausch ist natürlich auch nicht gerade günstig weshalb ich für mich gerne sicher sein will ob das sein kann.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vllt. im Vorfeld Prüfansätze die ich ohne grossen Aufwand prüfen könnte?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon jetzt ein grosses Dankeschön vorab.