Hilfe!!! Sturz passt extrem nicht
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Hallo,
Unswar ich habe mir die Rondell 0058 8.5j 17zoll gekauft mit 225/40 reifen und hab die drauf gemacht hinten bisschen gebörtelt alles schön und gut nun ist mein problem vorne
Vorne links ist das reifen eintragungs bereit
Und vorne rechts passt es nicht ich weiß nicht warum habe alle lager ausgetauscht und trozdem passt der sturz nicht es ost zu positiv ich weiß nicht weiter bitte helft mir
Mfg amadeus
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Hallo E36_amadeus,
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Gruß
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Vorher hatte ich die 15 zoller orginal felgen drauf anscheinend war es die ganzezeit so nur man hat es nicht gesehen da die felgen nicht so weit rausstanden
Würde gern ein bild reinstellen aber aktuell ist es irgendwie nicht möglich da mein die app abstürzt
Sieht es nur optisch so aus, oder hast du den Sturz gemessen? Gewindefahrwerk verbaut?
ist evtl. ein unfall an dieser stelle bekannt?
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Unfall ist nicht bekannt hab mal die querlenker und lager getauscht spurstange, axialgelenk hab mir heute mal die sturzeinstell schraube bestellt vllt funktioniert es so aber denke ehr nicht da ich im netz gelesen habe das es nur 1 grad veränder kann und ich hab deutlich mehr
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Will mir diesen monat gewinde holen
eine schmale spurverbreiterung ist nicht irrtümlich an der felge?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Sry hab ich nicht verstanden was meinst du damit ??
Sind die Felgen überhaupt für dein Auto zugelassen ?? Was steht im Gutachten ??
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Die felgen haben ein gutachten für ein e39
Es wird eine einzelabnahme
ich kenne hier paar leute die es eingetragen bekommen haben ohne etwas an der VA zu machen
Und der Tüv prüfer hat mir auch schon gesagt das er mehrere eingetragen hat mit den felgen aber bei mir passt halt etwas nicht aber nu was :/
Wenn die Felgen nur für den E39 zugelassen sind, dann darfst du dich nicht wundern. Der E39 hat eine andere ET. Du kannst auch mit Sturzänderung nichts erreichen. Besorge dir passende Felgen und gut ist.
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Wieso geht es dann bei den andern e36 why bekommen die das dann überhaubt abgenommen vom tüv
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Vor ca. 5 Jahren war es relativ einfach. Da brauchte man lediglich ein Traglastgutachten, welches BMW kostenfrei ausstellte und wenn über geeignete Maßnahmen (Distanzscheiben, Ziehen, Bördeln) genug Freigängigkeit vorhanden war, dann bekam man die Eintragung.
Heute will BMW eine Rechnung sehen und nimmt eine Aufwandsentschädigung. Der Prüfer will wahrscheinlich einen Impact-Test sehen...Besitz und schon ist man raus. Sprich einfach mal mit einem Prüfer, vielleicht nimmt er Dir das mit viel Glück auch heute noch ohne Impact-Test ab. Ob das dann rechtssicher bei einem Unfall oder nur in der Kontrolle ist ... ? Der Prüfer hat dann ja nicht nach den geltenden Vorschriften / Richtlinien gehandelt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Gude
Ich habe schon mit einem prüfer alles geklärt er meinte er trägt die ein wenn vorne rechts wie links ist das heißt reifenprofiel im radhaus ist
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Dann ist ja alles klar.
Wenn es innen schleift so starke Spurplatten bis die Freigängigkeit vorhanden ist.
Schleift es außen, ziehen, bördeln, Radhaus bearbeiten bis die Freigängigkeit da ist.
Ganz einfach
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi Amadeus , so wie das nach deinen Fotos beurteile, hat der vorne Rechts vermutlich mal einen Treffer kassiert und dabei ist der ganze Vorderbau nach
links gewandert - 5mm reichen da schon, oder der Rahmen vorne hat einen weg. Messe mal die Diagonale von der A Säule zur Kotflügelecke oder sonstigen symmetrischen Festpunkt .
Auch der Felgenüberstand ist zu groß - auch links - dadurch keine Laufflächenabdeckung von 30° nach vorne aus der Radmitte gemessen .
Eine rechtlich einwandfreie Eintragung ist so nicht möglich, eine andere natürlich schon ! ( oder Nacharbeiten das sie rechtlich wird )
Gruß Peter
ohne nacharbeit an den radhauskanten wird da nix, 5er felgen auf den 3er hat ohne was zu machen noch nie gepasst. und den spaß mit der sogenannten sturzkorrektur schraube (was ne simple schraube ist) und noch die exenterdomlager seitenverkehrt zu bauen,da hast grip wie ein fahrrad. entweder kanten so lang bearbeiten bis es richtig rein passt oder lassen. zum verständnis kannst ja mal in meinen 36er touring rein schauen.
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Mitglied seit: 13.06.2019
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Die seiten hab ich schon angepasst passt ja alles laut tüv prüfer nur vorne rechts passt es extrem nicht da muss ich halt eine lösung finden und durch probieren noch tiefer gehen mit gewindefahrwerk etc